Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben Motive - Aus dem Evangelischen Leben
Motive - Aus dem Evangelischen Leben
Sonntag, 18. 06. 00 - 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr, Radio Österreich 1

"Evangelisch seit Anbeginn" –  Über das Selbstverständnis einer Toleranzgemeinde

1781 erließ Kaiser Joseph II. das Toleranzpatent, das evangelisches Leben unter bestimmten Voraussetzungen auch öffentlich duldete. Wo 100 evangelische Familien lebten, konnte ein Bethaus errichtet werden. Dieses durfte aber von außen nicht als Kirche erkennbar sein und keinen öffentlichen Zugang von der Straße haben. Pfarrer und Lehrer konnten berufen werden. Und was für den einzelnen Evangelischen wichtig war: Er konnte Meister werden, Bürgerrechte erhalten und studieren. Zwischen 70.000 und 80.000 Menschen meldeten sich im Gebiet des heutigen Österreich und bekannten, evangelisch zu sein. Die ehemaligen Geheimprotestanten wurden das Fundament der neuen Evangelischen Kirche in Österreich. Das oberösterreichische Salzkammergut war eines der Zentren des österreichischen Geheimprotestantismus gewesen. Nunmehr konnten sich die Mitglieder der Toleranzgemeinden zu ihrer Kirche bekennen, - und sie tun es noch heute mit einem Stolz und Selbstbewußtsein, der auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurückblickt. Martin Gross porträtiert eine Toleranzgemeinde.

 

 

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  18.05.2000 um 23:02 von Marcus Marschalek