Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Motive - Aus dem Evangelischen Leben
Sonntag, 30. 09. 2001
19.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Der Schuster Gottes" – Über den protestantischen Mystiker Jakob Böhme

Jakob Böhme wurde 1575 in Alt-Seidenberg bei Görlitz geboren und ist einer der bekanntesten deutschen Theosophen und Mystiker. Er besaß nur wenig Schulbildung, studierte jedoch die Bibel, sowie die Werke eines Alchimisten und Physikers. Der gelernte Schuster eröffnete in späteren Jahren ein eigenes Geschäft in Görlitz.

Als Böhme seine Schrift "Morgenröte im Aufgang" (1612), in der er seine mystischen Erfahrungen festhielt und über Gott meditierte, veröffentlichte - hatte ein einfacher Handwerker gegen die herrschende Ideologie der Kirche verstoßen. Die kirchlichen und bürgerlichen Autoritäten der Stadt Görlitz verurteilten seine Schriften als ketzerisch. Nachdem er nach Dresden geflohen war, bescheinigte man ihm dort seine Unschuld und gestattete ihm, nach Görlitz zurückzukehren.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Von den drei Prinzipien des göttlichen Wesens" (1619) sowie "Der Weg zu Christo" (1624). Böhme ging von dem dualistischen Grundprinzip aus, dass jedes Ding nur durch sein Gegenteil existiert und erfahrbar ist. In diesem Sinne ist das Böse ein unverzichtbarer Bestandteil des Guten, denn ohne das Böse gäbe es auch keinen Ansporn zu seiner Überwindung und damit kein Streben nach höheren Werten. Nach Böhmes Auffassung wohnen der göttliche Natur selbst widersprüchliche Elemente inne. Seine religiösen Ideen beeinflussten sowohl Theologen als auch Philosophen der westlichen Moderne. Da er erstmals philosophische Schriften in deutscher Sprache veröffentlichte, wurde er "Philosophus Teutonicus" genannt.

Gestaltung: Martin Gross

 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Motive"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

 

Letztes Update dieser Seite am  02.07.2003 um 12:36