Praxis - Religion und Gesellschaft
Montag 08. 10. 2001 um  21.31 Uhr - 22.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Islam" - Feindbilder und Gegenbilder

Die umstrittene These von einem "clash of cultures", von einem "Zusammenstoß der Kulturen", hat nach dem 11. September weltweit eine neue, brisante Aktualität erhalten. Alte Vorurteile und neue Feindbilder werden in den Beziehungen zwischen Amerika, Europa und der  islamischen Welt spürbar.

Prof. Udo Steinbach, Politikwissenschafter und Direktor des Deutschen Orient Instituts in Hamburg, war einer der Referenten der Veranstaltung "Islam - Feinbilder und Gegenbilder." Er versuchte, die Hintergründe der Anschläge in den USA aus der Sicht eines Orientalisten und Islam-Experten zu beleuchten.

Gestaltung: Maria Harmer

 

"Interreligiöse Gebetsstunde bei Klestil"

In der Wiener Hofburg hat heute Vormittag auf Einladung von Bundespräsident Klestil eine interreligiöse Gebetsstunde für die Opfer der Terroranschläge in den USA stattgefunden. Eingeladen waren Spitzenvertreter des Islam, des Judentums sowie der christlichen Kirchen in Österreich.

Gestaltung: Wolfgang Klein