Praxis - Religion und Gesellschaft
Montag 15. 10. 2001 um  21.31 Uhr - 22.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

Behindertensymposion

"Behinderte Menschen zwischen Ausgrenzung und Integration." So lautete das Thema eines international besetzten Symposions der Barmherzigen Brüder in Wien. Zur Sprache kamen dabei theologische Perspektiven ebenso wie die Zukunft der Behindertenarbeit oder die Präimplantationsdiagnostik.

Gestaltung: Alexandra Mantler

 

Dietmar Mieth zur Präimplantationsdiagnostik

Der Tübinger Theologe Dietmar Mieth spricht sich klar gegen die sogenannte Präimlplantationsdiagnostik aus. Die Überprüfung künstlich befruchteter Eizellen vor ihrer Einpflanzung in die Gebärmutter komme einer regelrechten "Selektion" gleich - und sei daher ethisch nicht zu verantworten, sagte Mieth bei einem Internationalen Symposion der Wissenschaftsabteilung des ORF-Hörfunks.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

Pater Georg Wilfinger

Pater Georg Wilfinger ist am Freitag zum neuen Abt von Stift Melk gewählt worden. Wolfgang Slapansky hat mit ihm ein Gespräch geführt.