Praxis - Religion und Gesellschaft Praxis - Religion und Gesellschaft Praxis - Religion und Gesellschaft Praxis - Religion und Gesellschaft

Praxis - Religion und Gesellschaft
Montag 20. 11. 2000 um  21.31 Uhr - 22.00 Uhr, Radio Österreich 1

Themen:

* Vergangene Woche war die nordirische Friedensnobelpreisträgerin von 1976, Maireed Corrigan Maguire zu Gast in Wien. An der Wiener Diplomatischen Akademie eröffnete sie die von der UNO ausgerufene "Internationale Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder dieser Welt".

* In Wien feierte das Haus Sarepta am vergangenen Wochenende sein 10-Jahres-Jubiläum. Die Einrichtung wird von römisch-katholischen Ordensschwestern geführt und hat das Ziel, bedürftige Jungfamilien bzw. Alleinerzieherinnen zu unterstützen. Im Lauf der letzten 10 Jahre wurden ca. 110 Familien aus über 30 Nationen unterstützt.

* In Rumänien finden kommenden Sonntag Parlaments- und Präsidentenwahlen statt. Für die Kirchen ein wichtiger Termin, denn die Politik entscheidet über das Verhältnis der Orthodoxie zu den anderen Kirchen, die Rückgabe von Gebäuden oder die staatliche Unterstützung.