Radiokolleg Radiokolleg Radiokolleg Radiokolleg
Radiokolleg
Montag 8. 5. bis Donnerstag 11. 5. ,  9.05 - 9.30 Uhr, Radio Österreich 1

 

"Wie sündig ist die Marktwirtschaft?" – Die katholische Soziallehre

Industrialisierung, Kapitalismus, freie Marktwirtschaft und letztendlich noch die Globalisierung: Herausforderung des 20. Jahrhunderts, die die katholische Soziallehre auf eine harte Probe stellen.

Seit 1891 erschienen immer wieder päpstliche Enzykliken, die sich mit Fragen von Ethik und Moral beschäftigten. Wie moralisch sind Christen, die des Profites wegen in der Dritten Welt Bauern Land vorenthalten? Wie moralisch handeln Unternehmer, die Personal entlassen, weil es nicht mehr rentabel ist? Die Gesellschaft soll für den Menschen da sein - aber auch umgekehrt. Biblische Theorie und gesellschaftliche Praxis klaffen auseinander.

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Alles, was von anderen erwartet wird, das tut auch ihnen", "Selig die Schwachen" - alles biblische Worte, die heute immer mehr in Vergessenheit geraten. Wie kann in der Wirtschaft, in der Kauf und Verkauf von Waren und der damit gewonnene Profit die biblischen Maximen erfüllen? Machen deklariert "christliche" Unternehmer schlechtere Geschäfte als Atheisten?

Eine Geschichte der katholischen Soziallehre mit Anwendungsbeispielen aus der wirtschaftlichen Gegenwart.

Gestaltung: Roberto Talotta und Alexandra Mantler

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  03.01.2001 um 12:12