Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt

Tao - Religionen der Welt
Sonntag 20. 02. 2000,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich

"Von Feen und Druiden – Die Kelten" - Auf den Spuren einer verlorenen Kultur

Man weiß wenig über sie - und vieles, was über sie erzählt wird, entbehrt der historischen Grundlage. Vielleicht fasziniert gerade deswegen diese Kultur der europäischen Frühgeschichte die Menschen so besonders. Die Erzählung von König Artus Tafelrunde macht immer neu Furore - in den fünfziger Jahren als Comic, heute in Gestalt esoterischer Einweihungsromane.

Und sie haben bis heute ihre Spuren in Europa hinterlassen. Viele der Kirchen und Marterln in Österreich stehen auf Orten, an denen ehemals keltische Heiligtümer standen, Volksbräuche gehen auf sie zurück, aber auch Feste und Flurnamen. Die keltischen Dörfer, die man an manchen Orten nachgebaut hat, sind Publikumsmagneten.

In der Steiermark etwa versuchen Frauen, ein Heiligtum der Isis Noreia, einer keltischen Muttergottheit wieder zu beleben, und sogar Druiden gibt es, die wie es heißt das alte keltische Wissen weitervermitteln.

Wissenschaftler mögen das anders sehen - doch wie auch immer: die Kelten sind noch oder schon wieder lebendig.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 von Marcus Marschalek