Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt

Tao
- Religionen der Welt
Sonntag 18. 06. 2000,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich 1

 

"Gott essen" - Über Nahrung und Spiritualität in den Religionen

Zum Alleralltäglichsten gehört das Essen. Die tägliche Nahrungsaufnahme ist in den westlichen Kulturen zunehmend zur Frage der richtigen Dosierung von Kalorien, Vitaminen und anderen Nährstoffen geworden und geschieht ansonsten nebenher – außer, man geht fein essen.

In den großen religiösen Traditionen der Welt dagegen ist das Essen, auch im Alltag, ein besonderer Akt. Nicht nur, weil die Nahrungsmittel in armen Ländern seltener sind, sondern auch, weil das Essen eine unmittelbare Kommunikation mit dem Göttlichen ist. Wie, das wird in den verschiedenen Religionen unterschiedlich interpretiert. Die einen sagen, daß das Essen das Geschenk der Götter ist; andere wieder meinen, daß man Gott essen kann. Vor allem aber gibt es nach Ansicht der religiösen Traditionen noch ein unwägbares Etwas, das zum Essen dazukommen muß, damit es wirksam ist. Prana sagen die einen, Qi die anderen; gemeint ist eine subtile, nicht meßbare Energie, die das Entscheidende ist. Denn die geregelte Aufnahme von Nährstoffen ist nicht alles.

Gestaltung: Ursula Baatz

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Tao"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 von Marcus Marschalek