Tao - Religionen der Welt
Sonntag 15. 4. 2001,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich 1

 

"Über das wahre Leben" –
Was Juden, Christen und Muslime 
über die Auferstehung denken

Was kommt nach dem Tod? Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten. Viele asiatische Religionen meinen, dass der Tote sich in irgendeiner Weise reinkarniert, bis er endlich Befreiung aus dem Kreislauf des Samsara, der Wiedergeburten findet. Die Abrahamsreligionen Judentum, Christentum und Islam dagegen gehen davon aus, dass dieses Leben das einzige ist, und dass danach nur noch die Auferstehung der Toten kommt.

Doch im Einzelnen unterscheiden sich Judentum, Christentum und Islam in ihren Auferstehungshoffnungen deutlich voneinander. Alle hoffen auf ein größeres, befreites Leben jenseits der Schwelle des Todes. Und alle meinen, dass die Qualität dieses Lebens nach dem Tod von den Handlungen des Menschen vor dem Tod abhängt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Tao"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion