Tao - Religionen der Welt
Sonntag 20. 5. 2001,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, 
Radio Österreich 1

 

"Diesseits der Gegensätze" –
Mystik der Religionen

Seit Ende des 19. Jahrhunderts fasziniert die Mystik immer mehr Menschen im Westen. Sie sei die tiefere Wahrheit der Religionen, heißt es. Denn in der Mystik würden die Gegensätze zwischen den Religionen aufgehoben. Den Mystikern geht es nämlich nicht um das Einzelne, sondern um die Erfahrung des Einen, Allumfassenden, um eine Erfahrung, die sich der Sprache entzieht. 

Deswegen sind die Mystiker vor allem in den Abrahamsreligionen immer wieder mit den Hütern der Orthodoxie in Konflikt gekommen. Im Hinduismus und Buddhismus steht die Erfahrung des Absoluten im Zentrum, weil sie erlösende Kraft hat. Doch auch hier hat es immer wieder Konflikte gegeben, nämlich dann, wenn es neue Interpretationen dieser Erfahrung gab - etwa das Entstehen der Bhakti-Tradition in Indien.

Was tatsächlich die Mystiker aller Religionen eint, ist die Erfahrung einer Präsenz jenseits - oder diesseits - der Gegensätze.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Tao"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion