Tao - Religionen der Welt
Sonntag 10. 06. 2001,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich 1

"Mauren, Juden, Christen" – 
Die mittelalterlichen Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek

Dem Mittelalter sagt man häufig nach, es sei dunkel gewesen. Doch wenn man z.B. die heutige Religionspolitik mit der Situation im Mittelalter vergleicht, stellt man allseits ein weitaus Größeres Maß an Toleranz fest.

Juden, Christen und Muslime leben im maurischen Spanien mit- und nebeneinander, und das christliche Europa konnte durch die Vermittlung von Mauren und Juden an die antike Wissenstradition anknüpfen. Auch das byzantinische Reich stellte eine wichtige Verbindung zwischen Europa und dem Orient dar.

Die reichen Beziehungen zwischen Religionen und Kulturen der damaligen Zeit spiegeln sich wieder in der Handschriftensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Astrologische Traktate in provencalisch mit Illustrationen aus der islamischen Astrologie, byzantinisch beeinflusste Miniaturmalerei oder islamische Pilgerbücher zeigen, wie die Menschen damals lebten und die Kulturen miteinander kommunizierten.

Gestaltung: Ursula Baatz

Österreichische Nationalbibliothek

 

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Tao"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion