Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt

Tao - Religionen der Welt
19. 12. 1999,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich 1

"Nostradamus & Co."

Bald werden die Prophezeiungen des Nostradamus überholt sein, egal ob sie nun zutreffen oder nicht – denn sie reichen nur bis zum Anfang des nächsten Jahrtausends. Nostradamus ist wahrscheinlich die bekannteste, aber sicher nicht die seriöseste unter den Prophetengestalten, die im Laufe der vergangenen tausend Jahre im europäischen Christentum aufgetreten sind.

Der prominenteste unter den "Propheten" ist der katalanische Abt Joachim von Fiore, der im 13. Jahrhundert eine Vision von einem kommenden Reich des Heiligen Geistes hatte. Diese Vision wurde für die folgenden Jahrhunderte in vieler Weise zukunftsträchtig: franziskanische Minderbrüder beriefen sich darauf, aber auch Sozialrevolutionäre wie Thomas Müntzer. Der deutsche Philosoph Hegel bezog sich auf dieses "Reich des kommenden Geistes" und beeinflußte damit die Zukunftsvisionen des Karl Marx. Auch das "Dritte Reich" der Nationalsozialisten bezog sich auf dieses Bild eines kommenden Reiches. Heutige Technokraten prognostizieren eine durch Computer "befreite" schöne neue paradiesische Welt.

Daneben aber finden sich noch viele andere Klein-Propheten; Jakob Lorber zum Beispiel, der ein neues Evangelium schrieb. Und last not least, die Propheten eines kommenden Wassermannzeitalters, aber auch z.B. die Wissenschaftler des Club of Rome.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 von Marcus Marschalek