Kardinal König wird 95

Er hat eine ganze Ära geprägt: der Wiener Alterzbischof, Kardinal DDr. Franz König - Theologe, Seelsorger, Konzilsvater und Kirchendiplomat. Am 3. August wird er 95.

Mit einer Reihe von Würdigungen wird dieser Tage des 95. Geburtstages von Kardinal Franz König gedacht. Dabei werden auch die Verdienste des Jubilars, der trotz seines hohen Alters noch zahlreiche öffentliche Auftritte absolviert, in Erinnerung gerufen.

Ein Mann der Ökumene
Als Symbolfigur einer weltoffenen Kirche, die sich der Ökumene verpflichtet fühlt, gilt Kardinal König bereits seit Jahrzehnten. Schon in frühen Jahren pflegte er rege Kontakte zur Ostkirche, unterstützte den christlich-jüdischen Dialog und brachte als Leiter des vatikanischen Sekretariats für die Nichtglaubenden entgegengesetzte Positionen miteinander ins Gespräch.

Aussichtsreicher Kandidat bei Wahl des Papstes
"Treibende Kraft" war Kardinal König in den Jahren des Zweiten Vatikanischen Konzils (1963 bis 1965). Die damit eingeleitete Öffnung der katholischen Kirche geht nicht zuletzt auf Initiativen Königs zurück.
Im Jahr 1978, als die Päpste Paul VI. und – nur wenige Wochen später - Johannes Paul I. starben, galt Kardinal Franz König als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für das höchste Amt in der katholischen Kirche. Bei der Wahl Karol Wojtylas zum Papst – auch das ist ein offenes Geheimnis – hat König eine wichtige Rolle gespielt.

Das "Gewissen" Österreichs

In Österreich hat sich Kardinal Franz König erfolgreich für eine Annäherung von katholischer Kirche und Sozialdemokratie eingesetzt. Seine mahnende Stimme war in den vergangenen Jahren immer dann deutlich zu hören, wenn es darum ging, gegen eine Politik der Fremdenfeindlichkeit aufzutreten.

Prominente Gratulanten
Als Gratulanten anlässlich des 95. Geburtstages von Kardinal Franz König haben sich in den vergangenen Tagen auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft eingestellt. In einem Glückwunschschreiben betont Bundespräsident Thomas Klestil: "Unser Land kann sich glücklich schätzen, dass Sie auch weiterhin so aktiv und engagiert am religiösen und politischen Leben Österreichs teilnehmen." Und weiter: "`Vergelt`s Gott` für alles, was Sie für das religiöse Leben in unserem Land, das Miteinander in Österreich sowie auch für die europäische und internationale Verständigung getan haben."

Lesen Sie mehr über Kardinal Franz König:
Kardinal Franz König - ein bewegtes Leben
Kardinal Franz König - wofür er steht

Fernsehtipp: Kreuz&Quer-Spezial:
Vom Bauernbub zum Kardinal

Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang weitere News

 

Letztes Update dieser Seite am  11.07.2006 um 09:43