Anglikanische Kirche könnte Bischöfinnen bekommen

Bei einer Pressekonferenz gab der anglikanische Bischof von Rochester, Michael Nazir-Ali, bekannt, dass innerhalb der anglikanischen Kirche Englands verstärkt darüber nachgedacht würde, ob man Frauen zum Bischofsamt zulassen solle.

Bischof Nazir-Ali erklärte in der Pressekonferenz, dass man eine Kommission eingesetzt habe, die sich mit den Konsequenzen möglicher Bischofsweihen auseinander setzen soll.
Laut Kathpress meinte Bischof Nazir-Ali, dass er persönlich die Zulassung von Frauen zum Bischofstand befürworte. Die ersten Weihen könnten aber erst in sieben Jahren erfolgen.
Nazir-Ali hofft, dass die Weihe von Bischöfinnen keine weitere innere Spaltung in der anglikanischen Kirche erzeugen werde.
Als die anglikanische Kirche 1993 Frauen zum Priesteramt zuließ, hatte das zu heftigen Reaktionen innerhalb der Kirche geführt. Zahlreiche Gemeinden hatten sich geweigert, eine Frau als zuständigen Seelsorger zu akzeptieren.
Manche Priester waren mit ihren Gemeinden zum römisch-katholischen Glauben übergetreten. Die Kirche hatte es Gemeinden daraufhin freigestellt, eine Priesterin abzulehnen.
Klerikern, die die Frauenordination aus Gewissensgründen ablehnten und deshalb ihr Amt niederlegten, versprach die Kirche sogar finanzielle Entschädigung.

Lesen Sie auch:

 

Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang weitere News

 

Letztes Update dieser Seite am  11.07.2006 um 09:48