Hoher Orden der Republik 
für Bischof Kurt Krenn

Auch Kardinal Hans Hermann Groer war zur Ordensverleihung in die Hofburg gekommen – sein erster öffentlicher Auftritt seit langer Zeit.

Bundespräsident Thomas Klestil hat am Mittwoch dem St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn das Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Aus diesem Anlass hatte sich sogar der Wiener Alterzbischof Kardinal Hans Hermann Groer in der Präsidentschaftskanzlei eingefunden. Krenn bedankte sich ganz besonders bei Groer: Der Kardinal habe ihn, als er noch Wiener Weihbischof war, für das St. Pöltner Amt gut vorbereitet.

Klestil lobt Krenn

Krenn leitet seit bald zehn Jahren die Diözese St. Pölten. Klestil lobte Krenn, dass er sich stets zu Österreich bekannt habe und in den Medien wiederholt ungerechtfertigte Kritik an Österreich zurückgewiesen habe. Der Bundespräsident weiter: "Ihr Einsatz für Österreich in Rom ist mir wohl bewusst."

"Herausragende Leistungen" der katholischen Kirche

Ganz grundsätzlich sprach Klestil der katholischen Kirche Lob aus: "Es besteht kein Zweifel darüber, dass die katholische Kirche in unserem Land viele herausragende Leistungen erbringt. Leistungen, die in Geld gar nicht aufgewogen werden können, aber für die Menschen und die Gemeinschaft unverzichtbar sind."

Krenn will sich verstärkt für die Jugend einsetzen

Noch mehr als bisher möchte sich der St. Pöltner Diözesanbischof für die Jugend einsetzen, erklärte Krenn nach der Verleihung des Ordens. Er werde sich besonders um die "rechte Bildung" der jungen Menschen kümmern, "damit sie in Gottesfurcht künftig gut unser Land gestalten können".

Für Groer, der weitgehend zurückgezogen in Maria Roggendorf im Weinviertel lebt, war die Teilnahme an der Ordensverleihung der erste öffentliche Auftritt seit langer Zeit. Außerdem waren Nuntius Donato Squicciarini, der designierte Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, der Altlandeshauptmann von Niederösterreich, Siegfried Ludwig (V), und der deklarierte Krenn-Freund Ewald Stadler (F) in die Hofburg gekommen.

Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang weitere News

 

Letztes Update dieser Seite am  11.07.2006 um 09:56