News 23. 07. 2009

 

Neue Missbrauchsvorwürfe in Irland

Die Kirche in Irland sieht sich neuen Missbrauchs- und Misshandlungsvorwürfen ausgesetzt. Die Nationalpolizei ("Gardai") gehe knapp 100 neuen Vorwürfen gegen katholische Geistliche nach, wie irische Medien am Mittwoch berichteten.

Die Betroffenen hatten sich bei einer Hotline gemeldet, die nach Veröffentlichung des "Ryan Reports" über Kindesmissbrauch in Irland im Mai eingerichtet wurde. Zudem hat eine Untersuchungskommission einen weiteren Bericht über die Missbrauchs-Situation in der Erzdiözese Dublin an Justizminister Dermot Ahern übergeben.

Sexueller Missbrauch und Züchtigung

Mehr als die Hälfte der bei der Nationalpolizei angezeigten neuen Vorwürfe beziehen sich auf sexuellen Missbrauch durch katholische Ordensleute, hieß es; bei den übrigen handle es sich um körperliche Züchtigung. Die Polizei bereite die Übergabe der Akten an die Staatsanwaltschaft vor. Diese müsse dann entscheiden, ob Anklage erhoben wird.

Dublin-Bericht

Der Dublin-Bericht wiederum dokumentiere rund 450 Fälle. In dem Bericht werden auch die Reaktionen von Kirche, Polizei und Gesundheitsbehörden auf die Missbrauchsvorwürfe gegen Priester seit Mitte der siebziger Jahre aufgezeigt. Wann er veröffentlicht wird, sei noch unklar. Generalstaatsanwalt Paul Gallagher müsse den Bericht zunächst prüfen.

Ryan-Report

Im Mai hatte die Veröffentlichung des "Ryan Report" für Schlagzeilen gesorgt. Er belegt, dass zwischen 1930 und 1990 mehr als 2.000 Kinder in kirchlichen Einrichtungen in Irland misshandelt, geschlagen oder sexuell missbraucht wurden.

Webcast:

- Orientierung, 31. 05. 2009: Irland: Tausendfacher Kindesmissbrauch in katholischen Heimen

 

Weitere News zum Thema:

- 14. 07. 2009: Irische Orden übergeben Besitz als Entschädigung an den Staat

- 15. 06. 2009: Irland: Missbrauch angeblich auch in Priesterseminaren

- 09. 06. 2009: Irland: Bischöfe berieten über Missbrauchsskandal

- 05. 06. 2009: Irische Bischöfe beraten Missbrauchs-Bericht mit Papst

- 29. 05. 2009: Kurienkardinal: Abtreibung ist schlimmer als Kindesmissbrauch

- 26. 05. 2009: Irische Bischöfe entschuldigen sich bei Missbrauchsopfern

- 25. 05. 2009: Irischer Bischof geißelt Orden wegen Kindesmissbrauch

- 20. 05. 2009: Irland: Tausende Kinder in Kirchen-Heimen missbraucht?

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang