News 30. 03. 2012

Schönborn: Homosexueller darf Pfarrgemeinderat werden

Florian Stangl wird nun doch Pfarrgemeinderat im niederösterreichischen Stützenhofen. Kardinal Christoph Schönborn erklärte am Freitag in einer Stellungnahme, der Bischofsrat habe „einhellig beschlossen“, dass es keinen Einspruch gegen die Wahl des bekennenden Homosexuellen geben werde.

In der kleinen, von mir sehr geschätzten Pfarrgemeinde Stützenhofen gibt es eine rege Beteiligung am kirchlichen Leben, auch in der jüngeren Generation“, schreibt Schönborn in seiner Stellungnahme. Das habe sich auch in der hohen Wahlbeteiligung bei der Pfarrgemeinderatswahl gezeigt. Dabei seien zwar „Formfehler“ aufgetreten, diese würden das eindeutige Votum für Florian Stangl allerdings nicht in Frage stellen.

Schönborn: „Sehr beeindruckt“

„Bei dem persönlichen Gespräch, das ich mit Herrn Stangl führen konnte, war ich von seiner gläubigen Haltung, seiner Bescheidenheit und seiner gelebten Dienstbereitschaft sehr beeindruckt“, schreibt Schönborn weiter. Er verstehe daher, warum die Stützenhofener so eindeutig für seine Präsenz im Pfarrgemeinderat gestimmt hätten.

„Ideale nicht in Frage gestellt“

Generell betont der Kardinal, dass die Kandidaten der Pfarrgemeinderatswahlen „die Lebendigkeit der Kirche bezeugen“. „So gibt es auch unter den Pfarrgemeinderäten viele, deren Lebensentwürfe nicht in allem den Idealen der Kirche entsprechen. Im Blick auf ihr jeweiliges Lebenszeugnis in seiner Gesamtheit und auf ihr Bemühen um ein Leben aus dem Glauben, freut sich die Kirche über ihr Engagement. Damit stellt sie die Ideale nicht in Frage.“

PGR-Ordnung soll überarbeitet werden

Im Bischofsrat sei demnach die Entscheidung getroffen worden, das Wahlergebnis von Stützenhofen nicht zu beeinspruchen. Gleichzeitig wurde die Pfarre dazu aufgefordert, die „in der Pfarrgemeinderatsordnung die Voraussetzungen für eine Kandidatur im Kontext weitergehender Überlegungen zu Wesen und Aufgabe des Pfarrgemeinderats präziser zu fassen“.

80 Prozent Zustimmung

Florian Stangl war bei der Pfarrgemeinderatswahl am 18. März mit etwa 80 Prozent der Stimmen in als erfolgreichster Kandidat in seiner Pfarre in den Pfarrgemeinderat gewählt worden. Der Pfarrer von Stützenhofen hatte sich allerdings geweigert, ihn als Mitglied des Gremiums zu akzeptieren, weil Stangl in einer eingetragenen Partnerschaft mit einem Mann zusammenlebt. Die Erzdiözese Wien prüfte daraufhin den Fall, in der vergangenen Woche fand ein privates Gespräch zwischen Kardinal Christoph Schönborn, Florian Stangl und seinem Freund statt.

Michael Weiß, religion.ORF.at

 

 

Mehr Dazu
21. 03. 2012

Diskussion um homosexuellen  Pfarrgemeinderat im Weinviertel

Die Wahl eines bekennenden homosexuellen Pfarrgemeinderats in der kleinen Weinviertler Gemeinde Stützenhofen im Bezirk Mistelbach sorgt für Unruhe und innerkirchliche Diskussionen.

>>mehr

 

26. 03. 2012

"Ehrliches Gespräch" zwischen Schönborn und schwulem Pfarrgemeinderat

Das Gespräch zwischen Kardinal Christoph Schönborn und jenem gewählten Kandidaten der Pfarrgemeinderatswahl im niederösterreichischen Stützenhofen, der aufgrund seiner Homosexualität vom dortigen Pfarrer abgewiesen worden war, dürfte positiv verlaufen sein.

>>mehr