News 21. 06. 2012

Diakonie zahlt 150.000 Euro an Missbrauchsopfer

Die evangelische Stiftung Diakonie de La Tour in Kärnten hat in dieser Woche 150.000 Euro Entschädigungen an Missbrauchsopfer in Kärnten bezahlt. Das Geld geht an einen Teil jener Personen, die in den 1960er Jahren Opfer von Missbrauch im Kinderheim „Herrnhilf“ in Treffen (Bezirk Villach Land) wurden. Weitere Zahlungen sollen folgen.

Die „Kleine Zeitung“ berichtete in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, dass pro Fall zwischen 5.000 und 25.000 Euro - je nach Intensität der Übergriffe - flossen. „Es sind die ersten Entschädigungszahlungen von unserer Seite. Man kann den Schilderungen der Opfer 1:1 glauben“, sagte Diakonie-Sprecher Hansjörg Szepannek gegenüber dem Blatt.

Aufarbeitung nicht abgeschlossen

Bisher haben sich zehn Betroffene an die Expertenkommission des Opferschutzvereins „Weisser Ring“ gewandt. Hubert Stotter, Direktor der Diakonie, rechnet damit, dass sich weitere Opfer melden werden: „Für uns ist der Prozess des Aufarbeitens noch nicht abgeschlossen. Wir sind für Anfragen offen.“ Zusätzlich zur Entschädigung ermöglicht die Diakonie allen Betroffenen eine Psychotherapie. Das Geld für die Entschädigungen stammt laut Diakonie nicht aus Spenden sondern aus landwirtschaftlichen Erlösen.

Opfer wandte sich an Öffentlichkeit

Publik geworden war der Missbrauch im Bubenheim „Herrnhilf“ im Oktober des Vorjahres, nachdem ein Kärntner, der im Alter von acht bis zehn Jahren in dem Heim war, mit seiner Leidensgeschichte an die Öffentlichkeit ging. Er berichtete von einem Erzieher, der regelmäßig in der Nacht zu ihm kam und ihn missbrauchte. Die Diakonie beauftragte daraufhin den Opferschutzverein „Weisser Ring“ mit der Aufarbeitung.

 

(APA)

 

 

Mehr Dazu
04. 06. 2012

Missbrauchsverdächtige angeblich weiter im Amt – Kirche will prüfen

Die „Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt“ hat in einer Aussendung am Montag erneut Vorwürfe gegen die römisch-katholische Kirche in Österreich erhoben. 40 Personen, denen sexuelle Gewalt gegen Kinder vorgeworfen wurde, stünden nach wie vor im Dienst der Kirche. Eine Liste mit diesen Namen hat die Plattform an die zuständigen Bischöfe gesandt. In den Diözesen wartet man noch auf das Schreiben.

>>mehr

 

18. 05. 2010

Evangelische Kirche meldet verschwiegene Missbrauchsfälle

Nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche werden auch bei den Protestanten in Deutschland jahrzehntelang verschwiegene Fälle bekannt. Wie die evangelische Landeskirche Hannovers am Dienstag mitteilte, wurden sieben Verdachtsfälle wegen sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt ermittelt. Obwohl die Fälle strafrechtlich verjährt seien, wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

>>mehr