Erfüllte Zeit

16. 12. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Jesus und der Täufer" 

(Matthäus 11,  2 - 11)
Kommentar: Prof. Paul Zulehner

 

 

Bibelstelle: Jesaja, Kapitel 35

 

 

"Ein Arzt für die Gruft" - Medizinische Hilfe im Obdachlosenzentrum

 

"Früher war ich Primararzt in einem Krankenhaus in Ungarn. Heute lebe ich als einfacher Facharzt in Österreich und es geht mir gut damit", sagt Dr. Janosch Korom. Er ist Psychiater und hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders Benachteiligte zu unterstützen. 

 

Zu seinen Patienten gehören Wohnungslose, die im Caritas-Zentrum "Gruft" in Wien betreut werden. Dr. Korom selbst weiß, wie 
es ist, nach einem entscheidenden Einschnitt im Leben noch einmal von vorn anzufangen. 

 

Nach seiner Flucht nach Österreich vor 14 Jahren hat er, der ehemalige Primararzt, als Hilfspfleger in einem psychiatrischen Krankenhaus gearbeitet. Heute macht es ihm große Freude, den Gruft-Bewohnern zu helfen, wieder festen Boden unter den Füßen zu finden. Eine wichtige Unterstützung in seiner Arbeit ist ihm sein Glaube.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner