Bischof Herwig Sturm / Bild: APA - Roland Schlager Generalsynode der Kirche von England / Bild: EPA
 
NEWS    2002
 

Irland: Volksabstimmung über neues Abtreibungsrecht

In Irland stimmen an diesem Mittwoch 2,87 Millionen Wahlberechtigte über eine Verschärfung des Abtreibungs- rechtes ab – die allerdings erstmals auch legale Schwanger- schaftsabbrüche ermöglichen könnte.

>>mehr

Vatikan fordert "klare Linie" im interreligiösen Dialog

Kardinal Ratzinger betont, dass der Islam durch "Schwächen und Skepsis" der westlichen Welt stark wird. 
>>mehr

Nazareth: Proteste nach untersagtem Moscheebau

Der Vizebürgermeister der Stadt attackiert Papst Johannes Paul II. und US-Präsident Bush, weil sie Druck auf die Regierung ausgeübt hätten.

>>mehr

Kirchen wehren sich gegen Khol-Vorwürfe

"Tief bestürzt" ist der evangelische Bischof Herwig Sturm über die Aussagen von VP-Klubobmann Andreas Khol . "Caritas- Bischof" Alois Kothgasser meinte, es sei "gute politische Tradition", Vorschläge der Caritas ernst zu nehmen und nicht abzuwerten.

>>mehr

Papst bald im Rollstuhl?

Die Sorge um den Gesundheits- zustand des Papstes wächst: Eine Generalaudienz – heute Mittwoch – musste abgesagt werden. Der päpstliche Leibarzt rät dringend zur Schonung.

>>mehr

Russland: Eigene Kirche für Geheimdienst

In Moskau ist eine Kirche geweiht worden, die ausschließlich von Mitarbeitern des Inlandsgeheimdienstes besucht werden kann.

>>mehr

Mexiko: Fünf Millionen Gläubige bei Papstmesse erwartet

Die größte römisch-katholische Messfeier der Geschichte soll im Juli in Mexiko stattfinden. Fünf Millionen Gläubige werden erwartet.

>>mehr

Pfarrer Marcelo

Brasilien: Singender Pfarrer als Superstar

Ein singender Pfarrer zählt in Brasilien zu den erfolgreichsten Popstars. Er ist prominenter Gast in zahlreichen Talk-Shows. Seine CD`s wurden millionenfach verkauft.

>>mehr

Türkei: Polizei geht gegen Kopftuch-Proteste vor

Auf eine Protestaktion gegen das Kopftuchverbot an türkischen Schulen hat die Polizei in Istanbul am Dienstag mit der Festnahme von 50 Demonstranten reagiert.

>>mehr

Indien: Gemeinsame Friedensdemonstration von Hindus und Muslimen

Nach den blutigen Ausschreitungen in Westindien haben einige Hundert Hindus und Muslime gemeinsam für den Frieden demonstriert.

>>mehr

Vatikan-Euros bereits "ausverkauft"

Erst vor wenigen Tagen sind die vatikanischen Euro-Münzen ausgegeben worden. Doch bereits heute sind die Münzen nur noch zu "Sammlerpreisen" zu bekommen.

>>mehr

Indiens Bischöfe: Fasten gegen Gewalt in Gujarat

Die katholische Bischofskonferenz des Landes erinnert alle Beteiligten daran, dass sie als Kinder Gottes zum Frieden verpflichtet wäre.

>>mehr

Gedenken an Erzbischof Wagner

Mit der Aufbahrung der sterblichen Hülle beginnen am Dienstagabend im Linzer Dom die Beisetzungszeremonien für den am 25. Februar verstorbenen Erzbischof Alois Wagner.

>>mehr

Papst fordert Überwindung von Gewalt und Terrorismus

Johannes Paul II. fordert von allen Staatschefs Selbstverpflichtung bei Überwindung von Gewalt und Terrorismus.

>>mehr

Gedenkfeier für Marcus Omofuma 1999 / Bild: APA Techt

Caritas und Diakonie: Omofuma "kein Einzelfall"

Bei der Abschiebepraxis gebe es seit dem Erstickungstod des 25jährigen Verbesserungen. Die Lebenssituation von Schwarz- afrikanern habe sich aber eher noch weiter verschlechtert, kritisieren Caritas und Diakonie.

>>mehr

Pastoraltheologe Zulehner: "Megatrend zur Respiritualisierung"

Die Prognosen vom Verschwinden der Religion im Zuge der Säkularisierung seien nicht eingetroffen, sagt der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner. 

>>mehr

Religiös motivierte Gewalt in Indien dauert an

Die Zahl der Todesopfer ist auf mindestens 580 gestiegen. Immer wieder kommt es zu Übergriffen auf Muslime. Radikale Hindus halten an den umstrittenen Tempelbauplänen fest.

>>mehr

Seitenanfang 

 
 

Ö 1 - "Gedanken für den Tag"

05. 03. 02 - Lebenszeichen

Eva Petrik: "Auf meinem Schreib- tisch steht ein Bergkristall."

>>anhören

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten

 
 

4. bis 7. März / Österreich 1

Radiokolleg: "Abstimmen" über den Glauben?

Das "Radiokolleg" beschäftigt sich von 4. bis 7. März mit dem Thema Demokratie und Kirche – täglich um 9.05 Uhr im Programm "Österreich 1".

>> mehr

 
 

Fastenzeit: Laster raus – neues Leben rein

Wellness-Seminare und Abspeck-Kuren, um die Idealfigur zu erreichen: Daran könnte der deutsche Begriff "Fastenzeit" unter Umständen erinnern.

>> mehr

 
 

15. 03. 2002  / Wien

"Lange Nacht der Bibel": Das Matthäus-Evangelium

Die radikalen und provokanten Reden des Jesus von Nazareth sind bei Matthäus besonders ausführlich überliefert: Martin Schwab liest den kompletten Text nach der Einheitsübersetzung am 15. März (19.30 Uhr) im Großen Sendesaal im RadioKulturhaus.

>> mehr

 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams

ORF ReligiON im Web

Unser Angebot als Videoclip

>>Abspielen