NEWS    2002
 
Bauernproteste in Monterrey / EPA

Kirchen fordern in Monterrey mehr Rücksicht für die Armen

Kirchen und NGOs fordern von der UNO-Entwicklungskonferenz im mexikanischen Monterrey, mehr Rücksicht auf die Armen und Ärmsten zu nehmen.

>>mehr

Polen: Erzbischof weist Vorwurf des sexuellen Missbrauchs zurück

Der Posener Erzbischof Paetz meint, gewisse Worte und Handlungen seien "überinterpretiert" worden: Er sei eben immer sehr spontan bereit gewesen, seine Freundschaft für andere zu zeigen.

>>mehr

Katholische Bischöfe tagen in Vorarlberg

Eines der Hauptthemen der diesjährigen Frühjahrssession der Bischofskonferenz: der Religionsunterricht. Zum Problem der Benes-Dekrete sagte Kardinal Schönborn: "Man darf die Geschichte nicht unter den Teppich kehren."

>>mehr

Bischof fordert SMS-Enthaltsamkeit am Karfreitag

Das elektronische Schweigen solle das Nachdenken fördern, so Bischof Gerardo Pierro aus Salerno.

>>mehr

Guatemala: Bischof wegen Einsatz für Landlose mit Tod bedroht

Bischof Alvaro Ramazzini Imeri unterstützt 350 Kleinbauernfamilien, die eine Plantage besetzt halten. Nun wird versucht, ihn mit Todesdrohungen zur Aufgabe der Unterstützung zu bewegen.

>>mehr

EU kritisiert Steinigungs-Urteil in Nigeria

Die EU hat das Todesurteil wegen Ehebruchs gegen eine Nigerianerin scharf verurteilt und die Behörden aufgefordert, das Urteil auszusetzen.

>>mehr

Schönborn protestiert gegen neues Haderer-Buch

Kardinal Schönborn bezeichnete das neue Buch des Karikaturisten Gerhard Haderer als "Spottschrift", in dem religiöse Gefühle "aufs Primitivste lächerlich gemacht" würden. Er forderte Haderer auf, sich zu entschuldigen. Haderer selbst reagierte auf die Kritik gelassen.

>>mehr

Bild: APA

Schwache Beteiligung bei römisch-katholischen Pfarrgemeinderatswahlen

Nur 21,7 Prozent der 4,8 Millionen wahlberechtigten Katholiken haben sich bei den Pfarrgemeinderatswahlen beteiligt. Entgegen ursprünglichen Prognosen setzte sich damit ein Abwärtstrend, der sich bei den vergangenen Wahlen abgezeichnet hatte, fort.

>>mehr

Seitenanfang 

 
 

Ö 1 - "Gedanken für den Tag"

19. 03. 02 - Von der Feindesliebe: Lügen

Jürgen Öllinger: "Lügen fangen oft winzig an. Da ein paar Steinchen der Übertreibung, dort ein paar Steinchen des Vertuschens."

>>anhören

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten

 
 

Fastenzeit: Laster raus – neues Leben rein

Wellness-Seminare und Abspeck-Kuren, um die Idealfigur zu erreichen: Daran könnte der deutsche Begriff "Fastenzeit" unter Umständen erinnern.

>> mehr

 
 

Ausgewählte CDs als ausgewählte Geschenke

Von den "heilenden Klängen der Sufis" zu mittelalterlicher Gregorianik – der ORF Shop hat auch in Sachen Religion einiges zu bieten

>> mehr

 
 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams

ORF ReligiON im Web

Unser Angebot als Videoclip

>>Abspielen