News 09. 02. 2012

Regensburger Bischof nennt Pfarrer-Initiative „unchristlich“

Der deutsche Bischof Gerhard Ludwig Müller kritisierte in einer Predigt am Sonntag die Pfarrer-Initiative rund um den Probstdorfer Pfarrer Helmut Schüller heftig. Er bezeichnete die Initiative als „unchristlich“, da der Ungehorsam „gegen Papst und Bischöfe“ ein „Übel“ sei, „das Spaltung in die Kirche hineinträgt“.

„Der Ungehorsam ist eine Macht, die viel Unheil in unsere Welt gebracht hat. Die Menschen wollen alles besser wissen und meinen, selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. So haben sie sich gegen Gott gestellt und durch den Ungehorsam der Sünde die Gemeinschaft mit ihm verloren.“ So kritisierte der regensburger Bischof die Pfarrer-Initiative in einer Sonntagspredigt am 5. Februar.

Müller versteht Pfarrer-Initiative als „Besserwisserei“

Müller betont die Wichtigkeit von Gehorsam und erinnert an das Versprechen zur Treue dem Bischof gegenüber, das Priester bei ihrer Weihe ablegen: „Darum ist es ganz und gar unchristlich und unserem katholischen Glauben diametral entgegengesetzt, wenn in unserem Nachbarland eine von einigen Leuten ins Leben gerufene so genannten Pfarrerin-Initiative in ihrer Besserwisserei meint, sich in Fragen der Lehre und Pastoral über den Glauben der Kirche stellen zu können.“

Bischof sieht Kirchenkrise im innerkirchlich begründet

Müller predigte, dass Kirchenkrise „ihren innersten Ursprung im Ungehorsam, in der Lauheit, in der mangelnden Bereitschaft zur Hingabe, in der erloschenen Liebe zu Jesus Christus“ habe und nicht „auf der Ebene der äußeren Gestalt der Kirche“ zu suchen sei. Der regensburger Bischof hatte in der Vergangenheit bereits öfter Konflikte mit innerkirchlichen Kritikern, so etwa mit der Plattform „Wir sind Kirche“ in Deutschland.

Schüller reagiert gelassen

„Bischof Müller ist für uns nicht zuständig“, kommentierte Helmut Schüller die Predigt gegenüber den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Schüller sieht die Kritik des regensbuger Bischofs als Folge der, für dieses Jahr angekündigten, Internationalisierung der Pfarrer-Initiative. Es sei dem Bischof sicher nicht entgangen, dass die Initiative Mitglieder in Deutschland habe, so der Initiator der Pfarrer-Initiative.

 

(religion.ORF.at)

 

 

 

Mehr Dazu
23. 01. 2012

Pfarrer-Initiative soll internationalisiert werden

Die Pfarrer-Initiative will ihre Kirchenreform-Bestrebungen "globalisieren". "Noch in diesem Jahr" werde man eine internationale Organisation gründen, kündigte Mit-Initiator Helmut Schüller am Wochenende in einem APA-Bericht an.

>>mehr

 

Sonderseite zur Pfarrer-Initiative

Alle Meldungen, TV- und Radio-Beiträge im Überblick auf der Sonderseite zur Pfarrer-Initiative von religion.ORF.at.

>>mehr

 

 

Link:

Pfarrer-Initiative