News 25. 06. 2012

Vatikan engagiert Fox-Journalisten als Medienberater

Ein US-Journalist soll dem Vatikan nach dem „Vatileaks“-Skandal wieder zu einer guten Presse verhelfen. Der Rom-Korrespondent der konservativen Fox News, Greg Burke, wird Kommunikationsstratege des Vatikans. Das bestätigten Burke und der Papst-Sprecher Federico Lombardi am Samstag der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

Burke (52) erhält ein Büro im Führungsgremium des Vatikans. Er gehört zum konservativen Opus Dei und arbeitete früher als Korrespondent des US-Magazins „Time“. Seine neue Aufgabe wurde ihm Ende Mai angetragen. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte Burke, er habe zweimal abgesagt, sich schließlich aber doch zu einer Zusage durchgerungen. „Ich  kann mir keine aufregende Herausforderung vorstellen“, erklärte Burke. „Ich hoffe ich kann meine Erfahrung einsetzen, für die Kirche die ich Liebe.“

Position neu geschaffen

Das Amt des Kommunikationsstrategen wurde neu geschaffen. Der Vatikan war in den vergangenen Monaten immer wieder durch die Enthüllung vertraulicher Dokumente des Kirchenstaates in italienischen Medien in die Schlagzeilen geraten. Im Zusammenhang mit diesem „Vatileaks“ genannten Skandal war der Kammerdiener des Papstes Benedikt XVI., Paolo Gabriele, verhaftet worden.

 

(APA/sda/Reuters/religion.ORF.at)

Mehr Dazu

 

13. 06. 2012

„Vatileaks“-Autor: „Es geht um die Wahrheit“

Der Publizist der Geheimdokumente von „Vatileaks“, Gianluigi Nuzzi, hat seine Veröffentlichungen verteidigt. „Es geht um die Wahrheit, denn nur sie wird die Kirche besser machen“, so der italienische Journalist in einem Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch. Die ihm zugespielten internen Papiere zeigten „die offenen Wunden der Kirche“.

>>mehr