News 03. 07. 2012

Saudi-Arabien lässt Frauen erstmals zu Olympischen Spielen

Zum ersten Mal in der Geschichte Saudi-Arabiens dürfen Frauen des Königreichs an Olympischen Spielen teilnehmen. Das saudi-arabische Olympische Komitee werde Sportlerinnen entsenden, die sich für eine Teilnahme an den Spielen in London in diesem Sommer qualifizierten. Allerdings nur unter der Bedingung, dass diese sich nach saudischem Verständnis „islamisch kleiden“.

Der Sportminister und Vorsitzende des Nationalen Olympischen Komitees, Prinz Nawaf bin Faisal, sagte dem Nachrichtenportal der Zeitung „Al-Dschasira“ am Montag, Sportlerinnen, die an der Olympiade oder anderen internationalen Wettbewerben teilnähmen, müssten sich „gemäß den islamischen Vorschriften kleiden“. Außerdem dürften sie während des sportlichen Wettbewerbs keinen Kontakt mit Männern haben.

Aussichtsreiche Kandidatinnen

Der Prinz wies darauf hin, „dass die Sportverbände von Saudi-Arabien keinerlei Frauensport-Aktivitäten haben“.  An Talenten und aktiven Sportlerinnen mangelt es aber dennoch nicht. So absolvierte etwa das Basketballteam „Jeddah United“ bereits Auslandsreisen und internationale Spiele. Als eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen für die diesjährige Olympiade gilt die Reiterin Dalma Malhas, die bereits an der Jugendolympiade 2010 in Singapur teilnahm, damals allerdings ohne offizielle Genehmigung.

Sport als Gefahr für Jungfräulichkeit

Der ultra-konservative Klerus in dem arabischen Land hat sich stets gegen die sportliche Betätigung von Frauen ausgesprochen. Durch übermäßigen Sport liefen Frauen Gefahr, ihr Hymen als Zeichen der Jungfräulichkeit einzubüßen. Für Mädchen gibt es keinen Schulsport.

Frauen als Menschen zweiter Klasse

Frauen haben in Saudi-Arabien einen niedrigeren Rechtsstatus als Männer. Sie dürfen nicht Autofahren und brauchen die Genehmigung eines männlichen Vormunds, um zu arbeiten, zu reisen oder ein Bankkonto zu eröffnen. In der Öffentlichkeit müssen saudische Frauen bodenlange schwarze Gewänder und Kopftücher tragen. Private oder berufliche Kontakte zwischen Männern und Frauen, die nicht miteinander verheiratet oder eng verwandt sind, verbietet das Gesetz.

Saudi-Arabien ist Ausnahme

Der in Saudi-Arabien gelehrte Islam ist eine besonders fundamentalistische Sonderform. Der  so genannte wahabitische Islam ist im saudischen Königreich auch seit jeher eng mit politischer Macht  und Machterhaltung verbunden. Andere islamisch geprägte Länder entsenden seit Jahrzehnten erfolgreiche Olympionikinnen zu den Spielen.

Alle Länder mit gemischten Teams

Das Internationale Olympische Komitees (IOC) war von mehreren Seiten gedrängt worden, Saudi-Arabien von den Olympischen Spielen, die am 27. Juli in London beginnen, auszuschließen, falls Riad ein rein männliches Team schicken sollte. Inzwischen ist das IOC jedoch zuversichtlich, dass in London erstmals alle Länder mit Frauen im Team antreten werden.

 

(Reuters/dpa/religion.ORF.at)

 

 

Mehr Dazu
07. 05. 2012

London: Olympia-Geistliche ohne religiöse Symbole

Weil kein einheitliches Symbol gefunden werden konnte, tragen die Geistlichen bei den Olympischen Spielen in London keine Abzeichen mit religiösen Zeichen. Auf ihren Ausweiskarten und Ansteckern ist lediglich das Wort „Faith“ (Glaube) mit einem Globus und den Logos der Olympischen und Paraloympischen Spiele zu sehen.

 

>>mehr

 

13. 01. 2012

Saudi-Arabiens Religionspolizei hat einen neuen Chef

Saudi-Arabiens Religionspolizei bekommt einen weniger strengen Chef. Nach einem am Freitag veröffentlichten Erlass von König Abdullah soll Scheich Abdul Latif al-Scheich die Aufgabe künftig übernehmen.

>>mehr