News 04. 07. 2012

Israelitische Kultusgemeinde wählt im Herbst neuen Vorstand

Die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) hat den Fahrplan zur Wahl ihrer neuen Spitze fixiert. Hauptwahltag ist der 11. November, wurde im offiziellen Organ „Die Gemeinde“ bekanntgegeben.

Aus den Reihen des neuen Kultusvorstandes geht auch der künftige Präsident hervor, welcher derzeit Oskar Deutsch heißt. Er hatte Ariel Muzicant im Februar interimistisch abgelöst. Beide entstammen der stärksten Liste in der IKG, Atid.

24 Mandate zu vergeben

Der Vorstand der IKG setzt sich aus 24 Mandataren zusammen. Zehn davon konnte sich „Atid“ bei der vergangenen Wahl im November 2007 sichern. Weitere derzeit vertretene Fraktionen sind die Sefardim-Bucharischen Juden, der Bund Sozialdemokratischer Juden-Avoda, die junge liberale Liste Gesher, Khal Israel, die Georgischen Juden, der Block der religiösen Juden sowie die Misrachi-Zionistische Einheit. Auch der Psychoanalytiker und Consulter Martin Engelberg hat mit seiner Gruppe „Jüdisches Leben“ eine Kandidatur angekündigt.

Alternative Wahltage für Ausländer

Frühester Termin zur Abgabe von Wahlvorschlägen ist der 3., spätester der 11. Oktober 2012. Den IKG-Mitgliedern stehen auch diesmal alternative Wahltage zur Verfügung, etwa wenn diese nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Diese sind der 1. und 6. November, wobei lediglich in der Wiener Seitenstettengasse gewählt werden kann. Bedingung ist immer die Vollendung des 18. Lebensjahres.

(APA)

Mehr Dazu
29. 06. 2012

Keine eigene Kultusgemeinde für „liberale Juden“

Der Verein Or Chadasch, der die Vertretung „liberaler Juden“ für sich beansprucht, wird keine eigene Kultusgemeinde. Ein enstprechender Antrag des Vereins wurde vom Kultusamt abgelehnt, berichtete die „Wiener Zeitung“ am Freitag.

 

>>mehr