Plakataktion gegen Priestermangel wird zum Facebook-Hit
Die römisch-katholische Kirche geht im Kampf gegen den Priestermangel in die mediale Offensive. Mit einer Plakataktion im Stil von Hollywood-Blockbustern will die Diözese St. Pölten Werbung für geistliche Berufe machen. Die Entwürfe zu den Plakaten sind dabei schon vor der offiziellen Präsentation zum Hit auf Facebook geworden.
„Der Auftrag“ lautet die Botschaften auf den Plakaten, die in 400-facher Ausführung in der Diözese St. Pölten von Ende Juli bis Ende August affichiert werden sollen. Das soziale Netzwerk Facebook ist den Machern bei der Veröffentlichung jedoch zuvor gekommen. Bereits vor der offiziellen Präsentation sind die Entwürfe für die Plakate zum Internet-Hit geworden sind.
Neue Rollenbilder präsentieren
„Wer alles gibt, bekommt mehr zurück“ lautet eine weitere Botschaft auf den großflächigen Sujets.
„Kirchliche Berufe und das Engagement vieler Laien mussten in den letzten Jahren unter einem stellenweise falschen Bild leiden“, so Eduard Habsburg vom Referat für Kommunikation der Diözese St. Pölten. Daher möchte man mit der Kampagne mit den „veralteten Rollenbildern“ aufräumen.
Spiel mit bekannten Mustern
Auf zwei Sujets werden Menschen aus der Diözese, von der Religionslehrerin über den Jungscharleiter bis hin zum Ordenspriester, in unterschiedlichen Berufen in Szene gesetzt. Ein Sujet wird kirchliche Berufe, ein zweites Sujet das Engagement der Laien thematisieren. Habsburg: „Kreativ wird sich die Kampagne bewusst und absichtsvoll den gängigen visuellen Mustern der modernen Kinowelt bedienen. Unsere Botschaft wird gleichsam wie ein 'Blockbuster' thematisiert und präsentiert.“
Keine „virale Kampagne“
Zwar war die offizielle Präsentation erst für Mitte Juli geplant, in der Diözese St. Pölten kann man mit dem „Leak“ aber gut leben. Plattformen wie Facebook würden das Interesse nur noch steigern. Um eine beabsichtigte „virale Kampagne“ soll es sich jedenfalls nicht handeln.
(APA)
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