News 05. 07. 2012

Ungehorsamer Dechant erhält Unterstützung aus  der ÖVP

Die Causa des nicht mehr verlängerten Dechanten Peter Meidlinger zieht größere Kreise. Der Klubobmann der niederösterreichischen ÖVP,  Klaus Schneeberger, bittet Kardinal Schönborn in einem Brief, seine Vorgangsweise zu überdenken.

Der wegen seines „Ungehorsams“ nicht verlängerte Dechant Peter Meidinger hat Unterstützung aus der Politik bekommen. Der niederösterreichische VP-Klubobmann Klaus Schneeberger hat sich in einem Brief an Kardinal Christoph Schönborn gewandt, berichteten die lokalen Ausgaben der Tageszeitungen „Heute“ und „Kurier“ am Donnerstag.

Bleibenden Schaden verhindern

„Eminenz, ich ersuche Sie Ihre Vorgangsweise nochmals zu überdenken, um nicht bleibenden Schaden innerhalb der katholischen Kirche zu hinterlassen“, schrieb Schneeberger an den Kardinal. Der ehemalige Piestinger Dechant Meidinger sei ein „hervorragender Priester und Seelsorger“.

An „Ungehorsam“ festgehalten

Kardinal Schönborn hatte Meidinger im Juni vor die Wahl gestellt, sich entweder vom Aufruf zum „Ungehorsam“ zu distanzieren oder sein Amt als Dechant aufzugeben. Der Pfarrer hielt am „Ungehorsam“ fest. „Vor die Wahl gestellt Amt oder die Pfarrer-Initiative zu verlassen, habe ich mich für die Initiative entschieden, weil mir dieser Vorschlag unmoralisch erscheint und mit meinem Gewissen nicht vereinbar ist“, schrieb Meidinger in einem Schreiben an seine Mitbrüder.

 

(APA/religion.orf.at)

Mehr Dazu
27. 06. 2012

„Ungehorsamer“ Dechant: Schüller hält an Begriff fest

Der Begriff habe erst ausgedient, „wenn das System der Kirche das Thema Recht und Grundrechte kennt“, sagte er am Mittwoch im Ö1-Mittagsjournal.

>>mehr
 
26. 06. 2012

Pfarrer-Initiative: Erste Konsequenz gegen „ungehorsamen“ Pfarrer

Nach der Ankündigung von Disziplinarmaßnahmen scheint Kardinal Christoph Schönborn nun tatsächlich gegen Mitglieder der Pfarrer-Initiative hart durchzugreifen: Peter Meidinger, Dechant des Dekanats Piesting im südlichen Niederösterreich, sei vor die Wahl gestellt worden, sein Amt oder seinen „Ungehorsam“ aufzugeben. Er habe daher sein Amt abgegeben, bestätigte Meidinger am Dienstag gegenüber der APA.
 

>>mehr

 

Sonderseite zur Pfarrer-Initiative

Alle Meldungen, TV- und Radio-Beiträge im Überblick auf der Sonderseite zur Pfarrer-Initiative von religion.ORF.at.

>>mehr