News 09. 07. 2012

Slowakei: Proteste gegen Absetzung von Erzbischof Bezak halten an

Nach der weiterhin rätselhaften Absetzung des populären Erzbischofs von Trnava, Robert Bezak, durch Papst Benedikt XVI. gehen in der Slowakei die Wogen hoch. Einem Aufruf zum Boykott der Messfeier am Sonntag im Dom von Trnava kamen rund 100 Personen nach. Mit dem Verweilen vor dem Dom während des Hauptgottesdienstes wollten sie der Forderung nach Aufklärung der Absetzung Bezaks Nachdruck verleihen.

Der vor einer Woche erfolgten Absetzung des Erzbischofs waren in der Vorwoche Proteste, Gebetsversammlungen und Unterschriftenaktionen gefolgt. Bereits beim Gottesdienst am 5. Juli, dem in der Slowakei als staatlicher Feiertag begangenen Cyrill-und-Method-Fest, hatten im Dom von Trnava die Ministranten gefehlt.

Empörte Dechanten

Der von Benedikt XVI. eingesetzte Diözesanadministrator, Weihbischof Jan Orosch, sieht sich unter anderem auch mit den aufgebrachten Reaktionen einiger Dechanten konfrontiert. Diese hatten erklärt, ihr Amt zurücklegen zu wollen. Orosch nahm den Amtsverzicht der Dechanten allerdings nicht an. Seine erste personelle Entscheidung galt der Ernennung eines neuen Pressesprechers der Erzdiözese. Dusan Kolencik, bisher Pfarrer in Majcichov in der Nähe von Trnava, folgte auf Lucia Drabikova.

Tenor singt Lied für Bezak

Der international renommierte slowakische Tenor Miroslav Dvorsky erntete lang anhaltenden Applaus, als er bei einem "Abend der Menschen guten Willens" im Amphitheater von Trnava vor Tausenden Anwesenden dem abgesetzten Erzbischof ein Lied widmete. Bezak sei ein Mensch, den er sehr schätze und der in der Vergangenheit Mitorganisator dieser Benefizveranstaltung gewesen sei.

„Gläubige und Atheisten geeint“

Am Dienstag um 19 Uhr soll nun auf dem Hauptplatz der Hauptstadt Bratislava ein Solidaritätskonzert mit prominenten Künstlern aus unterschiedlichen musikalischen Bereichen stattfinden. Mit diesem Konzert wollen die Veranstalter den Bürgern die Gelegenheit geben, Robert Bezak zu unterstützen, "der mit seinen Positionen nicht nur Gläubige, sondern auch Atheisten geeint" habe.

„Kein Anrecht auf Information“

Indes hat der Sprecher der Slowakischen Bischofskonferenz, Jozef Kovacik, Forderungen nach Bekanntgabe der Gründe für die Absetzung des Erzbischofs zurückgewiesen. Die Menschen seien "hauptsächlich aufgrund der Medien überzeugt, ein Recht auf alle Informationen zu haben". Dies sei jedoch "eine irrige Ansicht", erklärte der Sprecher. Der Papst sei nämlich niemandem Rechenschaft schuldig, und seine wohlüberlegten Entscheidungen seien nicht in Frage zu stellen.

Bischofskonferenz blockt ab

Auch kritische Anmerkungen, dass sich weder die Bischofskonferenz als ganze noch einzelne Bischöfe hinter ihren Amtskollegen gestellt hätten, wies Kovacik zurück. Seit der Einsetzung von Bischof Orosch als Apostolischer Administrator seien allfällige Anfragen nur mehr an den Vatikan zu richten, dem die Erzdiözese Trnava bis zur Ernennung eines neuen Erzbischofs direkt unterstellt ist.

Viel beachtetes Interview

Große Beachtung hat ein Interview mit dem früheren slowakischen Botschafter in Italien, Sekretär der Kommission der Slowakischen Bischofskonferenz "Iustitia et pax" und nunmehrigen christdemokratischen Abgeordneten (KDH) zum slowakischen Nationalrat, Jozef Miklosko, gefunden. Er erklärte, die Absetzung Erzbischof Bezaks sei von langer Hand vorbereitet worden und einer Initiative aus den Reihen des hohen Klerus in der Slowakei zu verdanken. In Gesprächen mit slowakischen Bischöfen sei ihm klar geworden, dass diese Robert Bezak "einfach nicht gemocht" hätten, sagte der Politiker.

 

(KAP)

 

Mehr Dazu
03. 07. 2012

Slowakei: Abberufung eines Erzbischofs bewegt die Öffentlichkeit

Die Abberufung des Erzbischofs von Trnava, Robert Bezak, sorgt in der Slowakei für Proteste. Am Montag versammelten sich mehr als 300 Gläubige am Hauptplatz in Trnava, um ihre Unterstützung für Bezak zu äußern. Kleinere Gruppe von Gläubigen protestierten auch in Bratislava. Papst Benedikt XVI. hatte den Erzbischof überraschend und ohne Angabe von Gründen des Amtes enthoben. Es handelt sich um den ersten Fall in der Geschichte der Slowakei, dass ein Erzbischof abberufen wurde.

>>mehr

 

02. 07. 2012

Slowakischer Erzbischof Bezak seines Amtes enthoben

Der Erzbischof von Trnava, Robert Bezak, ist von Papst Benedikt XVI. seines Amtes enthoben worden.
Das teilte der Vatikan am Montag ohne weitere Angaben mit. Dem Vernehmen nach sollen finanzielle Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Diözese im Hintergrund stehen.

>>mehr
 
03. 03. 2010

Slowakische Erzdiözese Trnava wirft Alt-Erzbischof Malversationen vor

Die Leitung der slowakischen Erzdiözese Trnava hat Medienberichte über Vorwürfe gegen Alt-Erzbischof Jan Sokol wegen möglicher finanzieller Malversationen bestätigt.

>>mehr