News 10. 07. 2012

Christliches Kloster in Türkei verliert Prozess um Ländereien

Das im vierten Jahrhundert gegründete Kloster Mor Gabriel im Südosten der Türkei muss nach einem Urteil des Berufungsgerichtshofs in Ankara große Ländereien an den türkischen Staat abgeben.

Kloster-Anwalt Rudi Sümer sagte am Dienstag, das Gericht habe dem Schatzamt den Besitz von rund 28 Hektar Land in der Nähe des Klosters zugesprochen. Laut Sümer will das Kloster das Urteil anfechten. Nach einer Auswertung der noch ausstehenden schriftlichen Urteilsbegründung sei ein Gang vor das türkische Verfassungsgericht oder vor das Europäische Menschenrechtsgericht in Straßburg möglich.

Presseberichte: Dokumente ignoriert

Arbeiten zur Erstellung eines modernen Grundbuchs in der Gegend um das Kloster hatten vor einigen Jahren eine ganze Reihe von Prozessen zwischen dem syrisch-orthodoxen Kloster, den umliegenden Gemeinden und der türkischen Regierung ausgelöst. Dabei ging es um Gebietsabgrenzungen, Forstbesitz und die Ländereien.  Im Prozess gegen das Schatzamt hatte das Kloster in erster Instanz gewonnen, unterlag aber vor dem Berufungsgericht. Nach Presseberichten ignorierten die Berufungsrichter in dem Prozess einige Dokumente, aus denen eindeutig hervorging, dass das Kloster der Eigentümer der Ländereien sei.

Zahlreiche Beobachter

Die Prozesse um das 1600 Jahre alte Kloster werden von der Europäischen Union und syrisch-orthodoxen Christen in Europa aufmerksam beobachtet. Bei einem Besuch in der Türkei hatte der Menschenrechtsbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Markus Löning (FDP), im Juni gefordert, die türkische Regierung solle klarstellen, dass sie Minderheiten schütze und sie als Teil der türkischen Identität, Kultur und Geschichte betrachte.

 

(AFP)

 

Mehr Dazu
08. 02. 2012

Türkei gibt beschlagnahmte Immobilien an Christen zurück

Der türkische Staat beginnt mit der Rückgabe von beschlagnahmten Immobilien an nicht-muslimische Minderheiten im Land. Wie das staatliche Stiftungsamt der Türkei laut Pressemeldungen vom Mittwoch mitteilte, soll die Rückgabe innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen sein. Die Regierung hatte die rechtliche Grundlage dafür im Vorjahr geschaffen.

 

>>mehr

 

29. 08. 2011

Türkei erstattet enteigneten Kirchenbesitz zurück

Die türkische Regierung hat einen als historisch bewerteten Schritt zur Besserstellung von Christen und Juden im Land vollzogen und eingezogenen Besitz nicht-muslimischer Stiftungen zurückgegeben. Eine entsprechende Verordnung trat jetzt in Kraft, wie Zeitungen und Fernsehsender am Sonntag meldeten.
 

>>mehr