News 24. 07. 2012

Geistliche und Laien auf Plakaten der Diözese St. Pölten

Die Entwürfe zu den Sujets der Sommerplakatkampagne der Diözese St. Pöltens kursieren seit Wochen im Internet.  Die Hollywood-Postern nachempfundenen Bilder sind zu einem Hit auf Facebook geworden. Am Dienstag wurden die Plakate in St. Pölten offiziell präsentiert.

Für Bischof Klaus Küng sollen die Plakate ein einladendes Bild der Kirche zeichnen. Sie zeigten „reale Menschen aus unserer Diözese, Menschen, die sich mit Freude für die Kirche einsetzen und bereit sind dafür ihr Gesicht in die Kamera zu halten.“

Geistliche und Laien vor der Kamera

Unter dem Schriftzug „Der Auftrag – Wer alles gibt, bekommt viel zurück“  werden Geistliche  und Laien in Szene gesetzt, die sich innerhalb der Kirche engagieren. Das Laienplakat zeigt unter anderem eine Religionslehrerin, eine Pastoralassistentin und eine Kirchenmusikerin. Auf dem der  Geistlichen sind  ein Pfarrer, ein Diakon, eine Klosterschwester, ein Mönch sowie ein Priesterseminarist zu sehen. Eduard Habsburg-Lothringen, Medienreferent des Bischofs, betonte, dass diese „natürlich nur stellvertretend für die vielen, vielen Menschen, die sich in die Kirche einbringen“, stehen.

Groß angelegte Kampagne

Auf 80 Großplakaten, 300 City Light-Plakaten sowie Inseraten soll bis Ende August die diesjährige Sommerkampagne die Menschen in der Diözese St. Pölten erreichen.  400.000 Euro haben Unterstützer wie die Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich- Wien, die Sparkasse NÖ Mitte West AG und die Niederösterreichischen Nachrichten für das Projekt zur Verfügung gestellt. Konzeption und Gestaltung übernahm wie bisher die Cayenne Marketingagentur GmbH.

Homepage und Blog

Bei der Umsetzung der Kampagne, die neugierig auf die Kirche und ihre Aufgaben machen will, greift die Diözese St. Pölten auch auf das Internet zurück. Auf einer eigenen Homepage werden  weiterführende Inhalte zu den auf den Plakaten abgebildeten Personen und Berufen angeboten, damit „jeder, der mehr wissen will, sofort und rasch Informationen  findet“, so Markus Riccabona, Pressereferent der Diözese. Riccabona wird wie andere für die Kirche tätige Personen im nächsten Monat auf einem Blog mehrmals in der Woche Einblicke in sein Berufsleben und seinen Alltag geben.

Erfolgreicher Kampagnenstart

Für den Pressesprecher der Diözese ist die Aktion bereits jetzt ein Erfolg. „Die Plakate fallen auf, die Menschen reden darüber und setzen sich mit den vermittelten Themen auseinander“, stellt Riccabona zufrieden fest. Hoffnungsfroh gibt sich auch Bischof Küng. „Obwohl die Kirche anscheinend noch nicht aus einem tiefen Tal aufgetaucht ist“, vermittelten die Plakate eine optimistische Botschaft: "Es ist spannend, für die Kirche zu arbeiten und sich für sie zu engagieren.“

            

(religion.ORF.at)

 

 

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Link: Homepage der Kampagne