News 26. 07. 2012

Homo-Diskussion in Schottland und Polen

Die schottische Regionalregierung hat am Mittwoch angekündigt, gleichgeschlechtliche Ehen legalisieren zu wollen. In Polen scheiterte am Dienstag die linke Opposition im Parlament mit ihren Gesetzesentwürfen für eingetragene Lebenspartnerschaften homosexueller Paare. Kritik im einen, Lob im anderen Fall kam von der katholischen Kirche.

Die stellvertretende schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon sagte, die Legalisierung der Homo-Ehe sei „die richtige Entscheidung“. In einer zuvor abgehaltenen Befragung, an der sich 80.000 Schotten beteiligten, hatten sich 65 Prozent für eine Gleichstellung schwuler Ehen ausgesprochen. Damit wäre Schottland die erste Region innerhalb Großbritanniens, in der homosexuelle Paare heiraten können.

Für Kirche „gefährliches Experiment“

Während Gleichstellungsaktivisten die Entscheidung begrüßten, verurteilten Kirchenvertreter den Entwurf für gleichgeschlechtliche Ehen. Ein Sprecher der katholischen Kirche sagte, die schottische Regierung veranstalte „ein gefährliches soziales Experiment großen Ausmaßes.“ Der Blick der Kirche gehe über die „kurzfristigen Verfallsdaten der Politiker“ hinaus, sagte der Sprecher. Die Zukunft werde der Kirche in ihrer Ansicht Recht geben, „dass gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen schädlich für jegliche in tiefer Freundschaft ausgedrückte Liebe sind.“

 

Bis Ende des Jahres will die schottische Regierung einen Gesetzesvorschlag präsentieren. Bisher gibt es in Schottland wie im restlichen Großbritannien für gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit einer gesetzlich gleichgestellten eingetragenen Partnerschaft.

Keine eingetragene Partnerschaft in Polen

Zwei Gesetzesanträge für eine solche eingetragene Partnerschaft für homosexuelle Paare brachten in Polen die „Palikot-Bewegung“ und die Sozialdemokraten im Parlament ein. Die beiden Oppositionsparteien  wollen, dass heterosexuelle und homosexuelle Paare beim Standesamt zivile Partnerschaften mit weitreichenden Rechten schließen können. Sie scheiterten mit ihrem Gesetzesvorhaben  am Dienstag jedoch an der konservativ-liberalen Regierungskoalition und der rechtskonservativen Opposition, die ihr Nein mit verfassungsrechtlichen Bedenken begründeten.

 

Lobende Worte für die parlamentarische Entscheidung fand Polens katholische Kirche. Die meisten Abgeordneten hätten die „Würde von Ehe und Familie“ verteidigt heißt es in einem Brief des Vorsitzenden des Familienrates der Bischofskonferenz, Bischof Kazimierz Gorny von Reszow, an die Präsidentin des Unterhauses des Parlament, Ewa Kopacz.

Keine Mehrheit in der Bevölkerung

Die Regierungspartei Bürgerplattform von Ministerpräsident Donald Tusk kündigte für September allerdings einen eigenen Gesetzentwurf für eingetragene Lebenspartnerschaften an. Bei einer Präsidiumssitzung der Parlamentsfraktion habe es am Mittwoch gegen eine solche Initiative keine ernsten Einwände gegeben, berichteten polnische Medien.

 

Zwei Drittel der Polen sind einer Studie zufolge gegen eine Einführung eingetragener Partnerschaften für homosexuelle Paare; nur 23 Prozent unterstützen sie. Eine deutliche Mehrheit der Befragten sprach sich jedoch dafür aus, Homosexuellen ein Informationsrecht bei Erkrankung des Partners, einen Splittingtarif bei der Einkommensteuer sowie das gesetzliche Erbrecht zuzuerkennen.

 

(APA/KAP/religion.ORF.at)

 

 

Mehr Dazu
12. 06. 2012

Dänemark: Parlament legalisiert Homo-Ehe

Gleichgeschlechtliche Paare können sich in Dänemark ab Mitte des Monats auch kirchlich trauen lassen. Wie erwartet gab das Kopenhagener Parlament am Donnerstag mit einer klaren Mehrheit von 85 gegen 24 Stimmen grünes Licht für den Vorschlag von Kirchenminister Manu Sareen.
 

>>mehr

 

09. 05. 2012

Kircheninitiative gegen Homo-Ehe eckt bei britischer Regierung an

Der walisische Bildungsminister Leighton Andrews hat katholische Schulen davor gewarnt, sich an einer Kampagne gegen gleichgeschlechtliche Ehen zu beteiligen.
 

>>mehr
 
16. 03. 2012

Italien: Bischöfe empört über Gerichtsurteil zur gleichgeschlechtlichen Ehe

Italienische Homosexuellen-Verbände, die für die Einführung der Homo-Ehe in Italien kämpfen, feiern einen wichtigen Erfolg. Das Kassationsgericht in Rom betonte in einem von Schwulenverbänden als historisch bewerteten Urteil, dass Homosexuellen-Paare ein „Recht auf ein Familienleben“ haben. Die italienische Bischofskonferenz hingegen sieht in dem Urteil einen „Bruch mit der Verfassung“.

 

>>mehr