News 27. 07. 2012

Jeder dritte Wähler der US-Republikaner hält Obama für Muslim

Jeder dritte Wähler der US-Republikaner hält Präsident Barack Obama für einen Muslim. Dies ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Pew Research Centers.

Der Anteil der konservativen US-Wähler, die Obamas wiederholten Bekenntnissen zum Christentum keinen Glauben schenkten, sei im Vergleich der neuen Studie zu einer Umfrage aus dem Jahr 2010 konstant, berichtete der Pew-Forscher Greg Smith. Seit dem Jahr 2008 habe er sich jedoch verdoppelt.

„Panikmache und Polarisierung“

Das Gerücht, Obama, der mit mittlerem Namen Hussein heißt, sei muslimischen Glaubens, wird seit Jahren von konservativen Aktivisten vor allem in Blogs und Radiosendungen verbreitet. Vertreter der muslimischen Gemeinden in den USA sehen dies als Hinweis auf eine hohe Abneigung konservativer Kreise gegenüber dem Islam. Die neue Studie zeige, dass in den USA viel „Panikmache und Polarisierung“ betrieben werde, sagte ein Vertreter eines Muslimverbands.

Annäherung zu Beginn der Amtszeit

Obama, dessen kenianischer Großvater Muslim war, hatte sich insbesondere zu Beginn seiner Amtszeit um eine Annäherung der USA an die islamischen Länder bemüht. In einer viel beachteten Rede in der ägyptischen Hauptstadt Kairo bot der US-Präsident im Juni 2009 der muslimischen Welt einen Neubeginn an.

(APA/AFP)

 

 

Mehr Dazu
23. 02. 2012

New Yorker Polizei: Religionsbekenntnis Grund für Spionage

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass das New York Police Department (NYPD) muslimische Studentengruppen an verschiedenen US-amerikanischen Universitäten überwacht hat. Stellungnahmen, unter anderem von der Yale University und der University of Pennsylvania verurteilen dieses Vorgehen scharf. Erst Ende Jänner war bekannt geworden, dass Polizisten zu Ausbildungszwecken ein Film gezeigt wurde, in dem vom „Krieg der amerikanischen Muslime gegen Amerika“ die Rede ist.

>>mehr

 

18. 08. 2010

US-Muslime sehen sich zunehmend Anfeindungen ausgesetzt

Die Debatte über einen geplanten Moscheebau am "Ground Zero" gewinnt an Schärfe, nachdem sich Präsident Barack Obama in die Diskussion eingeschaltet hat. Er verwies mehrfach auf die Religionsfreiheit in den USA, die auch für Muslime gelte.

>>mehr