Erfüllte Zeit

06. 08. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Brigitte Krautgartner

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

"Die Verklärung Jesu"

(Markus 9, 2 - 10)

Kommentar: Veronica Schwed

Die Theologin arbeitet als Pastoralassistentin in Herzogenburg in Niederösterreich.

 

 

"Der Befreiungstheologe Ernesto Cardenal"

Er ist Poet, er ist Politiker - von seinem Amt als katholischer Priester ist er allerdings suspendiert.
Ernesto Cardenal gilt als einer der wichtigsten Vertreter der "Theologie der Befreiung". Und auch mit 81 Jahren haben seine Ansichten nichts an Schärfe und Provokanz verloren.
Gestaltung: Maria Harmer
 

Buchtipp:

Ernesto Cardenal "Buch von der Liebe", erschienen im Gütersloher Verlagshaus, in einer Übersetzung von Anneliese Schwarzer de Ruiz.

 

Heiner Geißler "Die Botschaft"

Bis zur Priesterweihe hat er es nicht gebracht - nach drei Jahren verließ Heiner Geißler wieder den Jesuitenorden. Als Politiker wurde er schließlich Minister: Allerdings nicht in einer revolutionären Regierung wie Ernesto Cardenal - sondern in CDU/CSU-Koalition mit der FDP unter Helmut Kohl.

Mit diesem hat sich Heiner Geißler übrigens nie besonders gut verstanden - weil er sich für eine stärkere soziale Ausrichtung der Christlich-Demokratischen Union eingesetzt hatte.

Als Autor zahlreicher Bücher hat sich Heiner Geißler als gläubiger Quer- und Vordenker positioniert. Provokant sind auch seine Thesen - wie der folgende Text aus seinem Buch "Was würde Jesus heute sagen. Die politische Botschaft des Evangeliums", erschienen im Rowohlt Verlag.

 

75. Salzburger Hochschulwochen

Anlässlich dieses Jubiläums wurde heuer erstmals ein theologischer Preis vergeben - finanziert von einem privaten Spender, der allerdings nicht genannt werden will und der Erzdiözese Salzburg.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert - und soll künftig jedes Jahr vergeben werden.

Als erster Preisträger wurde der Präsident des Päpstlichen Rates für die Förderung der Einheit der Christen, Walter Kardinal Kasper, für sein theologisches Lebenswerk geehrt.
Ursula Baatz berichtet von den Salzburger Hochschulwochen.
 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor mit Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria" aus der "Missa Brevis in C-Dur KV 258" von W. A. Mozart

 

Südwestdeutsches Kammerorchester unter der Leitung von Paul Angerer: "Romance. Andantino" aus dem "Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 in G-Dur" von Carl Stamitz

 

Estudio Coral de Buenos Aires unter der Leitung von Ricardo Hagman: "Credo" aus "Misa Criolla" von Ariel Ramirez

 

Rias Kammerchor mit dem Orchestre des Champs Elysees unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Benedictus" aus der "Messe Nr. 5 in As-Dur, DV 678" von Franz Schubert

 

Kammerchor Stuttgart und Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Der Herr ist mein Hirte SWV 33" von Heinrich Schütz

 

The Cardinall's Music unter der Leitung von Andrew Carwood: "Diliges Dominum" von William Byrd