Erfüllte Zeit

15. 08. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der Besuch Marias bei Elisabet" (Lukas 1, 39 - 56)

Kommentar: P. Maximilian Hofinger OSFS

Pater Maximilian Hofinger ist Mitglied des Ordens der Oblaten des Heiligen Franz von Sales und Rektor der Annakirche in der Wiener Innenstadt.

 

 

Papst Benedikt XVI. im Interview

Es war eine Weltpremiere: Im Vorfeld seines Besuchs in Bayern vom 9. bis 14. September sorgte Papst Benedikt XVI. für ein Novum und gab in Castel Gandolfo vier Sendern - ARD, ZDF, Radio Vatikan und der Deutschen Welle - ein ausführliches Interview. Das ORF-Fernsehen hat es am vergangenen Sonntag Abend in einem "Kreuz&Quer- spezial" zur Gänze ausgestrahlt und für alle, die keine Zeit hatten es zu sehen, können Sie eine Zusammenfassung in der Erfüllten Zeit hören.

 

Das Gespräch, in dem der Papst übrigens neben Besuchen des Heiligen Landes und Brasiliens auch sein Kommen nach Mariazell im nächsten Jahr angekündigt hat, bot Benedikt dem XVI. einmal mehr Gelegenheit zu betonen, dass ihm die Ökumene, also der Dialog aller christlichen Kirchen, ein großes Anliegen sei.
In dem 40minütigen Interview wurde der Papst unter anderem über seine Meinung zur Zukunft der Institution Kirche, der Bedeutung des päpstlichen Primats innerhalb der katholischen Kirche und die Rolle der Frauen in der Kirche befragt.

 

Benedikt XVI. erklärte den Journalisten auch wie er die heiklen Themen der katholischen Morallehre - Homosexualität, Abtreibung, Empfängnisverhütung - kommunizieren wolle.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Mozart in der Erzdiözese Salzburg

Mozart als der musikalische Regent des heurigen Jahres ist auch bei den derzeitigen Salzburger Festspielen allüberall präsent. nicht zu Unrecht, ist er doch der prominenteste künstlerische Export der Stadt an der Salzach. Wir haben mit Ernst Hintermaier, dem Leiter des Archivs der Erzdiözese Salzburg über das Genie und seine Beziehung zu seinen erzbischöflichen Brotgebern Siegmund Graf Schrattenbach und Hyronimus Colloredo gesprochen. Man sagt ja, unterm Krummstab ist gut leben. Wenn das stimmt hat es wohl auch für die Mozarts zugetroffen, es stand ja auch Wolfgangs Vater Leopold im erzbischöflichen Sold.
Gestaltung: Martin Gross

 

 

Der Wallfahrtsort Klein Mariazell

Im Wallfahrtsort Klein Mariazell im Wienerwald wird am 15. August das Patrozinium gefeiert: Keine Autostunde von Wien entfernt ist hier in unmittelbarer Nähe von Stift Heiligenkreuz in den vergangenen Jahren ein neues, spirituelles Zentrum entstanden:


Die Mariä-Himmelfahrtskirche mit ihren berühmten Bergl-Fresken wurde renoviert, die Wallfahrt wurde erfolgreich wiederbelebt, ins ehemalige Benediktinerkloster sind wieder Ordensleute eingezogen und in unmittelbarer Nachbarschaft will eine spirituelle Gemeinschaft völlig neuen Typs eine "geistliche Oase für die Auseinandersetzung mit dem Glauben" schaffen. "Christliches Lehrhaus Johannes Paul II." nennt sich diese Initiative.

Markus Veinfurter hat sie für uns besucht.
 

>> Die Homepage von Klein Mariazell

>> Pilgern nach Klein Mariazell

 

 

Musikliste:

 

Collegium Vocale Gent mit La Chapelle Royale unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Sicut locutus est" aus "Magnificat in D-Dur, BWV 243" von Johann Sebastian Bach

 

Virtuosi di Praga unter der Leitung von Oldrich Vlcek: "Allegro" aus der "Symphonie Nr. 2 in G-Dur" von Jiri Antonin Benda

 

Die Choralschola der Niederaltaicher und der Kammerchor Stuttgart mit Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Sicut erat in principio" aus der "Vespro della beata vergine - Marienvesper" von Claudio Monteverdi

 

Chor der Chorvereinigung St. Augustin und das Orchester der Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Andreas Pixner: "Magnificat anima mea dominum" aus der "Vesperae de dominica, KV 321" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Die Berliner Singakademie und die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Dietrich Knothe: "Magnificat" von Felix Mendelssohn-Bartholdy