Erfüllte Zeit

05. 11. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Frage nach dem wichtigsten Gebot" (Markus 12, 28b - 34)

>> Kommentar: Regens Nikolaus Krasa. Er ist Regens im Priesterseminar der Erzdiözese Wien.

 

 

60 Jahre Katholische Jugend Österreichs

Die Katholische Jugend Österreich feiert heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum. Heute erreichen die Feierlichkeiten mit einem Tag der Offenen Tür in der Bundesstelle und einem Gottesdienst in der Jugendkirche in Wien einen Höhepunkt.
Dass die Katholische Jugend - kurz KJ - auch mit 60 Jahren noch immer in Bewegung oder "am Zug" ist, wurde kürzlich am Wiener Westbahnhof symbolisch demonstriert. Ein Zug der ÖBB wurde auf den Namen "60 Jahre Katholische Jugend Österreich" getauft. Andreas Mittendorfer war bei dieser ungewöhnlichen Namensgebung mit dabei.

>> Katholische Jugend Österreich
 

 

Die Bibel für Flüchtlinge

Preiswerte Bibeln in einer allgemein verständlichen Sprache unter das Kirchenvolk zu bringen - das ist das Ziel der internationalen Bewegung der Bibelgesellschaften. Vor 200 Jahren - 1804 - hat sie in England ihren Anfang genommen. Seit 1850 ist sie auch in Österreich aktiv.
Heute sucht man immer wieder neue Wege um Interesse für das Buch der Bücher zu wecken: Im Wiener Museumsquartier bietet die österreichische Bibelgesellschaft in einem neuen, modernen Bibelzentrum Ausstellungen, Hintergrundinformationen und vieles mehr an. Seit einigen Jahren hat sich für die Bibelgesellschaft hierzulande allerdings ein neues, unerwartetes Arbeitsfeld aufgetan. Denn auch Flüchtlinge, Asylwerber und Schubhäftlinge verlangen immer wieder nach einer Bibel.

Gestaltung: Markus Veinfurter
>> Österreichische Bibelgesellschaft

 

 

Mission in Gujarat

Unser nächster Beitrag führt uns nach Indien, genauer gesagt in den Bundesstaat Gujarat, der im Nordwesten des Subkontinents liegt. Er ist der am meisten industrialisierte Bundesstaat und Indiens wichtigster Rohöllieferant. Knapp 40 Prozent der mehr als 50 Millionen Einwohner leben in Großstädten und Industriezentren. Die ländliche Bevölkerung verteilt sich auf etwa 19.000 Dörfer. Schulen und medizinische Einrichtungen sind besonders auf dem Land selten. Vor allem dort haben die Jesuiten Missionsschulen und medizinische Zentren errichtet. Pater Peter D´Souza hat so eine Missions- und Sozialstation in Gujarat aufgebaut.
Maria Harmer hat mit ihm gesprochen.
 

 

Buchtipp:

Johannes Kaup "Worauf vertrauen Sie? Neue Gespräche mit Sinnsuchenden", Styria-Verlag
>> mehr

 

 

Musikliste:

 

Die Rheinische Kantorei und das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max: "Et dominabitur a mari usque ad mare" aus der Motette "Deus judicium tuum, TWV 7/7" von Georg Philipp Telemann

 

Das Suk Chamber Orchestra: "Larghetto" von Antonio Vivaldi

 

Prague Radio Chorus: "Moteto laudetur Jesus Christus" von Bohuslav Matej Cernohorsky

 

Der Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus "Litaniae de venerabili altaris sacramento in B-Dur, KV 125" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

His Majestys Sagbutts and Cornetts und Gentlemen of the Chappell unter der Leitung von Peter Bassano: "O domine Jesu Christe" von Giovanni Gabrieli

 

Die Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Ne Derelinquas me", Gregorianischer Choral