Erfüllte Zeit

24. 12. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Der Besuch Marias bei Elisabet"

(Lukas 1, 39 - 45)

>>Kommentar: Pater Gustav Schörghofer SJ

Er ist Rektor der Jesuitenkirche in der Wiener Innenstadt. In seinen Ausführungen behandelt er das Verhältnis zwischen Geburt und Tod, das ja das Leben jedes Menschen prägt. Auch im Fall von Jesus Christus haben die Kirchenlehrer aller Epochen immer wieder die Verbindung von Krippe UND Kreuz betont.

 

 

Das österreichische Bundesheer in Syrien

Seit 1974 ist das österreichische Bundesheer zur Friedenssicherung im UNO-Einsatz auf dem Golan - im Nahen Osten, im Grenzgebiet zwischen Syrien, Israel und dem Libanon stationiert. In all diesen Jahren wurden etwa 23.000 Soldaten aus der Alpenrepublik in der bergigen Steinwüste nahe dem 2814 Meter hohen Mount Hermon auf freiwilliger Basis eingesetzt.
Die Golan-Höhen an sich sind ein dünn besiedelter, hügeliger Landstrich, der völkerrechtlich zu Syrien gehört aber seit dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 von Israel besetzt ist.
Der UNO-Auftrag in dieser Region ist nicht ungefährlich, er kann sogar tödlich sein. Im Zuge der Libanonkrise im heurigen Hochsommer wurde bei einem israelischen Bombenangriff auf einen UN-Posten im Südlibanon, nur wenige hundert Kilometer vom Golan entfernt, der 44jährige Milizoffizier Major Hans Peter Lang aus der Steiermark getötet.
Nicht nur in solchen direkten menschlichen Krisensituationen und in der Weihnachtszeit ist der Einsatz der heimischen christlichen Militärseelsorge gefragt.
Katholische und evangelische Geistliche stehen das ganze Jahr über - nicht nur im Nahen Osten sondern auch am Balkan - der Truppe zur Verfügung.
Kurt Lauermann war am dritten Adventsonntag in Syrien, wo derzeit etwa 370 Österreicher Dienst versehen und berichtet vom Golan.
 

 

Seelsorge am Heiligen Abend

265.000 Österreicherinnen und Österreicher verbringen den heutigen Heiligen Abend allein - so das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Studie.
Nicht allein aber doch weit von ihren Familien entfernt feiern die österreichischen Bundesheersoldaten, die derzeit im Auslandseinsatz sind - auf dem Golan oder im Kosovo - oder die an der ungarischen Grenze zum Assistenzeinsatz stationiert sind.
Um sie bemüht sich auch die evangelische Militärseelsorge, die mit sieben hauptamtlichen Geistlichen zwar keine „flächendeckende" Versorgung bieten kann, aber im Sinn einer „mit-gehenden" Seelsorge Schwerpunkte setzt.
Ein Beitrag von Markus Veinfurter.
 

 

Startwohnungen der Caritas

Weihnachten ist auch ein Fest des Herbergsuchens und Herbergfindens. Und endlich wieder eigene vier Wände zu haben, das ist für so manchen das größte Geschenk, das man ihm machen kann.
Das Startwohnreferat der Wiener Caritas hilft Menschen in schwierigen Situationen, wieder zu einer Wohnung zu kommen. Mehr als 2.500 Personen konnte in den vergangenen 20 Jahren ein Dach über dem Kopf gegeben und so ein Neustart ermöglicht werden.
"Wohnungslosigkeit ist kein Schicksal, sondern ein Unrecht, mit dem wir uns nicht abfinden dürfen", sagt Michael Landau, Direktor der Caritas Wien.
Maria Harmer hat den Beitrag über das Startwohnreferat der Caritas gestaltet.
 

>>Caritas - Startwohnreferat

 

 

Kontaktadresse:

 

Startwohnreferat der Caritas

DSA Hermann Schuster

DSA Toni Weichinger

Wiedner Hauptstrasse 105, 1. Stock

1050 Wien

 

Tel: 01 / 54 53 606

Fax: DW 30

 

e-mail: startwohnungen@caritas-wien.at

  

Konto Nr. 3 334 521

Raiffeisenbank

BLZ 32 000

 

 

Musikliste:

 

Choir of King's College, Cambridge und Philip Jones Brass Ensemble: "O Come all ye Faithful"

 

Concilium musicum Wien unter der Leitung von Paul Angerer: "Pastorella II in D-Dur" von Gregor Joseph Werner

 

Chorus Viennensis: "Tauet Himmel, den Gerechten"

 

Capella Sancti Michaelis mit Currende Consort und Concerto Palatino unter der Leitung von Erik van Nevel: "Rorate, Coeli", Introitus aus der Messe des 4. Adventsonntags von Heinrich Isaac

 

Kammerchor Pecs unter der Leitung von Aurel Tillai: "Adventi Enek" von Zoltan Kodaly

 

Ensemble Instrumental unter der Leitung von Rene Jacobs: "Rorate Coeli Desuper SWV 322" von Heinrich Schütz