Erfüllte Zeit

04. 02. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Berufung der ersten Jünger" (Lukas 5, 1 - 11)

>>Kommentar: Pfarrer Roland Schwarz. Er ist Bibelwissenschafter und Pfarrer "Am Schöpfwerk" in Wien.

 

 

Ökumenischer Empfang bei Kardinal Schönborn

"Christus macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen" - dieses Wort aus dem Markus-Evangelium stand heuer als Motto über der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen.
Zu deren Abschluss lud Kardinal Christoph Schönborn die Spitzenvertreter aller christlichen Kirchen des Ökumenischen Rates zum traditionellen Empfang ins Wiener Erzbischöfliche Palais.
Der Wiener Erzbischof forderte dabei zur Solidarität mit den bedrängten Christen im Nahen Osten auf. Der Kardinal mahnte aber auch zum kritischen Dialog mit dem Islam.
Unter den zahlreichen Gästen dort war auch der evangelische Oberkirchenrat Michael Bünker. Er ist seit Jahresbeginn neuer Generalsekretär der Gemeinschaft Europäischer Kirchen - kurz GEKE. Gewählt wurde er bereits im vergangenen September bei der GEKE-Vollversammlung in Budapest. Bünker wurde 1954 in Leoben geboren und ist in Kärnten aufgewachsen. Er studierte in Wien Theologie und promovierte im Fachgebiet Neues Testament.
Seit 1980 ist der im Dienst der evangelischen-lutherischen Kirche A. B. (Augsburger Bekenntnisses): zuerst als Vikar in Wien-Döbling und dann als Gemeindepfarrer in Wien-Floridsdorf. Seit Februar 2000 ist Michael Bünker geistlicher Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich. Diese Funktion behält er auch als GEKE-Generalsekretär bei.
Bisher war das Generalsekretariat der GEKE in Berlin. Mit der Bestellung Bünkers ist auch das Büro nach Wien übersiedelt.
Bünker will das Profil der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa schärfen. Und da sieht er im Verhältnis von Religion und säkularer Welt eine spezifische Herausforderung für den Protestantismus. Andere Kirchen und Religionsgemeinschaften betrachten die Säkularisierung als Gefahr. Dem stellt Bünker die evangelische Position gegenüber.
Gestaltung: Adalbert Krims
 

>>Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich

>>GEKE

 

 

"Deus caritas est"

Viele waren schon allein von der Wahl des Themas überrascht: Der gestrenge Kardinal Ratzinger - nunmehr Benedikt XVI. - widmet sein erstes Lehrschreiben der Liebe - und lässt dabei auch ihre erotische Variante zwischen Mann und Frau nicht zu kurz kommen.
Die päpstliche Enzyklika >>"Deus caritas est", die vor einem Jahr veröffentlicht worden ist.

 

Kirchenführer für Blinde

Eferding in Oberösterreich liegt westlich von Linz, hat dreieinhalbtausend Einwohner und ist die drittälteste Stadt Österreichs. Ihre spätmittelalterliche Stadtpfarrkirche hat etwas ganz besonderes zu bieten: Einen eigenen Kirchenführer für blinde und sehbehinderte Menschen.
Maria Harmer hat gemeinsam mit dem Obmann des Oberösterreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes diese Kirche besucht - und dort auch die Autorin des Kirchenführers getroffen.
 

>>Oberösterreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband

 

>>Stadtpfarrkirche Eferding

 

Kontakt:

Oberösterreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband

Ferdinand Kühtreiber

Tel: 0732 / 77 59 77

Mob: 0699 / 10 40 17 77

 

 

Musikliste:

 

Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien und die Berlinder Philharmoniker unter der Leitung von Herbert von Karajan: "Die Himmel erzählen" aus dem Oratorium "Die Schöpfung, HOB.XXI/2" von Joseph Haydn

 

Simon Standage/Violine und The English Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock: "Romanze für Violine und Streichorchester in D-Dur" von Johann Peter Salomon

 

Orchestra of St. Luke's unter der Leitung von John Nelson: "Laudamus te" aus der "Messe in h-moll, BWV 232" von Johann Sebastian Bach

 

His Majestys Sagbutts and Cornetts und Gentlemen of the Chappell unter der Leitung von Peter Bassano: "Omnes Gentes Plaudite" von Giovanni Gabrieli

 

Edith Mathis/Sopran, Tallis Chamber Choir und English Chamber Orchestra unter der Leitung von Bernhard Klee: "Laudate Dominum" aus "Vesperae Solennes De Confessore, KV 339" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Andrew Lucas/Orgel und Choir of St.Paul's Cathedral: "Beati Quorum Via" aus "Drei Motetten" von Sir Charles Villiers Stanford