Erfüllte Zeit

04. 03. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Verklärung Jesu"

(Lukas 9, 28b - 36)

>>Kommentar: Pfarrer Hans Peter Premur. Er ist Pfarrer in der Kärntner Gemeinde Krumpendorf und Universitätsseelsorger in Klagenfurt.

 

 

Ordensverleihung an österreichische Bischöfe

Bundespräsident Heinz Fischer hat vor wenigen Tagen fünf österreichische Bischöfe mit hohen staatlichen Orden der Republik Österreich ausgezeichnet. In seiner Laudatio äußerte sich der Bundespräsident auch zum Miteinander von Staat und Kirche, wie es hierzulande gepflegt wird.

Die geehrten Bischöfe waren Christoph Schönborn (Erzbischof von Wien), Christian Werner (Bischof der Militärdiözese), Klaus Küng (Bischof von St. Pölten) sowie Paul Iby (Bischof von Eisenstadt) und der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl.

 

 

50. Familienfasttag

Die katholische Frauenbewegung Österreichs - die größte Frauenorganisation hierzulande - hat heuer gleich doppelten Grund zum Feiern: sie begeht ihr 60-Jahr-Jubiläum und zum 50. Mal wird heuer die Aktion Familienfasttag durchgeführt - eine Initiative der katholischen Frauenbewegung kurz KFB.

Das Prinzip des Teilens steht im Zentrum des Familienfasttages, der traditionell am 2. Freitag in der Fastenzeit - in vielen Gemeinden auch am darauf folgenden Sonntag - begangen wird. Die Grundidee, die seit Jahrzehnten Bestand hat: an diesem Tag soll bewusst etwas Einfaches gegessen werden - zum Beispiel eine Suppe. Das Geld, das gespart wird - wenn statt einer üppigen Speise nur ein einfaches Gericht auf den Tisch kommt - soll für Frauenprojekte in den Ländern des Südens gespendet werden. 80 Millionen Euro wurden auf diese Weise in den knapp fünf Jahrzehnten seit der Gründung des Familienfasttages lukriert.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Katholische Frauenbewegung Österreichs

>>Aktion Familienfasttag

 

 

Notizen für ein Credo lateinamerikanischer Frauen

Weltweite Solidarität unter Frauen ist auch das Anliegen der ökumenischen Initiative Weltgebetstag der Frauen. Im Zentrum der diesjährigen Spendenaktion steht das südamerikanische Binnenland Paraguay.

Passend dazu ein Gebet von Graciele Pujol: >>Notizen für ein Credo lateinamerikanischer Frauen

 

>>Weltgebetstag der Frauen

 

 

„Kunst und Caritas"

- so könnte man die jüngsten Projekte von Daniel Landau bezeichnen, dem Bruder des Wiener Caritasdirektors Michael Landau. Daniel Landau ist neben seiner Tätigkeit als Lehrer im Evangelischen Gymnasium in Wien auch Leiter des "prayner students orchestra" des geschichtsträchtigen Wiener Prayner Konservatoriums. Gestern fand dort im großen Festsaal ein Konzert statt. Der Auftritt der Künstler war zuvor über ebay um 12.050 Euro versteigert worden. Die erfolgreiche Wiener Bieterin hat dann die Karten verkauft und den Reinerlös von über 30.000 Euro an ein Flüchtlingsprojekt der Caritas gespendet.

Wolfgang Klein hat mit den Gebrüdern Landau gesprochen und auch eine Konzertprobe besucht.

 

>> Tipp: Mit dem "live-your-charity orchestra" in die Ukraine

>> Caritas

 

 

Musikliste:

 

Der Südfunkchor und das Radio-Symphonierorchester Stuttgart unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes", Nr. 13 aus dem Oratorium in 3 Teilen "Die Schöpfung", HOB. XXI/2/1. Teil von Joseph Haydn

 

Camerata Nova Kammerorchester: "Bagatelle op. 47 Nr. 4" von Antonin Dvorak

 

Carolyn Sampson/Sopran und The King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Agnus Dei" aus der "Messe in C-Dur KV 317" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Chanticleer unter der Leitung von Joseph Jennings: "Ave Regina Coelorum", Motette von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Aquilina Coppini

 

Magdalena Kozena/Mezzosopran und Musica Florea unter der Leitung von Marek Stryncl: "Komm, komm, mein Herze steht dir offen", Arie aus der Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten BWV 74" von Johann Sebastian Bach

 

Choir of the King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Save me, O God" von Henry Purcell