Erfüllte Zeit

11. 03. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Mahnung zur Umkehr"

(Lukas 13, 1 - 9)

>>Kommentar: Pfarrer Hans Peter Premur, Universitätsseelsorger aus Klagenfurt

 

 

Lebensräume gestalten - Glaubensräume öffnen

Unter diesem Motto stehen die Pfarrgemeinderatswahlen 2007, die am 18. März in ganz Österreich stattfinden werden.

In den letzten fünf Jahren waren landesweit mehr als 43.000 Frauen, Männer und Jugendliche in den Pfarrgemeinderäten tätig, einer Institution, die in der unmittelbaren Nachfolge des II. Vatikanischen Konzils installiert wurde. Als Vorreiter galt damals - gegen Ende der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts - die Erzdiözese Salzburg.

Drei Kriterien erscheinen auch heute den Organisatoren in den katholischen Diözesen besonders wichtig: Größtmögliche Transparenz, die Ausrichtung auf eine breite Beteiligung und die echte Wahlmöglichkeit.

Nicht in allen Gemeinden haben die Pfarrgemeinderäte gleich viel Mitspracherecht. Denn Vorsitzender des Pfarrgemeinderates in laut Kirchenrecht der Pfarrer - und der ist nicht verpflichtend an die erarbeiteten Vorschläge gebunden.

 

>>Pfarrgemeinderat

 

 

Bartholomaios I. in Österreich

Der ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., wird morgen zu einem fünftägigen Besuch in Österreich erwartet. Landläufig gilt der griechisch-orthodoxe Gast, dessen Amtssitz sich in der heutigen Türkei befindet, als geistliches "Ehren-Oberhaupt" von weltweit etwa 300 Millionen orthodoxer Christen. Der 67 Jahre alte Patriarch fungiert heute in Istanbul als der 270. Nachfolger des Apostels Andreas. Papst Benedikt XVI. hat erst vergangenen November Bartholomaios I. in der Türkei besucht, wo der Patriarch seit 1991 die Geschicke der immer kleiner werdenden christlichen Minderheit am Bosporus lenkt.

Bartholomaios I. wird Montag, Dienstag und Freitag in Wien sein. Am Mittwoch wird er in der niederösterreichischen Hinterbrühl das SOS-Kinderdorf und am am Donnerstag Mariazell besuchen. Außerdem werden Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und andere Vertreter der Politik den hohen Gast empfangen.

Im Mittelpunkt der Österreich-Reise steht aber die Verleihung des "Kardinal-König-Preises 2007" am 13. März (dem dritten Todestag des Kardinals) im Wiener Stephansdom. Und zwar im Anschluss an den Gottesdienst aller österreichischen Bischöfe, die sich in diesen Tagen traditionellerweise zu ihrer Frühjahrskonferenz versammeln.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Fastentraditionen in den Weltreligionen

"Sei freundlich zu Deinem Leib, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen", so lautet ein Spruch über das Fasten, der der Mystikerin Teresa von Avila zugeschrieben wird. Er ist jetzt, in der vorösterlichen Fastenzeit - die heuer von den Kirchen des Ostens und des Westens zeitgleich begangen wird - von besonderer Aktualität.

Fasten ist eine verbreitete religiöse Praxis in allen Weltreligionen. Andreas Mittendorfer hat einen Beitrag über Fastentraditionen in Judentum, Christentum und Islam gestaltet.

 

>>mehr übers Fasten - Wikipedia

 

 

Brno - die Wiege der modernen Nutzpflanzenproduktion

Wenn man an die weltweite Nahrungsmittelversorgung der Menschen denkt, dann kommt wohl kaum jemandem die tschechische Stadt Brno - auf Deutsch Brünn - in den Sinn.

Und doch ist dort vor rund 150 Jahren eine epochale Entdeckung gemacht worden: der Augustinerpater Gregor Mendel ist den Gesetzen der Vererbung auf die Spur gekommen und hat damit die moderne Nutzpflanzenproduktion erst ermöglicht.

Im Rahmen des ORF-Ernährungsschwerpunktes hat Wolfgang Slapansky Gregor Mendels Wirkstätte in Brünn besucht.

 

>>Mendel Museum

>>Gregor Mendel - Wikipedia

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Schöpfungsmesse HOB. XXII/13 in B-Dur für Soli, Chor und Orchester" von Joseph Haydn

 

Ciuliano Carmignola/Violine, Andrea Marcon/Orgel und Orchestra Barocca di Venezia unter der Leitung von Andrea Marcon: "Andante" aus dem "Concerto für Violine und Orchester in B-Dur RV 376" von Antonio Vivaldi

 

Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn unter der Leitung von Petr Fiala: "Pater Noster, Qui Es In Coelis" von Jacobus Gallus

 

Lege Artis Kammerchor unter der Leitung von Boris Abalyan: "Dich loben wir, O Herr" aus "Tebe Poem Nr. 4 in G-Dur für gemischten Chor a Capella" von Nikolai Rimsky-Korssakoff

 

Taverner Choir unter der Leitung von Andrew Parrott: "Salvator Mundi II A 5", Antiphon von Thomas Tallis