Erfüllte Zeit

29. 04. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Das Streitgespräch beim Tempelweihfest"

(Johannes 10, 27 - 30)

>>Kommentar: Markus Hofer. Er ist katholischer Laien-Theologe und leitet das Männerbüro der Diözese Feldkirch in Vorarlberg.

 

 

Die Pummerin im Test

Sie ist die wohl berühmteste Glocke Österreichs und eine der größten der Welt - mit gut drei Metern Durchmesser und ein bisschen mehr als 21 Tonnen Gewicht. Eigentlich läutet sie nur zu besonderen Anlässen - bei Bischofsweihen etwa, prominenten Todesfällen oder zum Jahreswechsel.

Am vergangenen Montag musste die Pummerin außerturlich antreten - zum Belastungstest. Sozusagen zum Belastungs-EKG bei der Gesundenuntersuchung.

Wolfgang Slapansky war für uns dabei.

 

 

Leopold Ungar auf CD

"Gleich ums Eck" sozusagen, nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt, in der kleinen Deutschordenskirche, hat Prälat Leopold Ungar jahrzehntelang den Gottesdienst für die englischsprachige Gemeinde in Wien gefeiert.

Vor 15 Jahren - am 30. April 1992 - ist er nach langem, schweren Leiden im 79. Lebensjahr gestorben. Am 12. August 2007 jährt sich sein Geburtstag zum 95. Mal.

Fast vierzig Jahre war er Caritas-Direktor in Wien, ein Viertel Jahrhundert - gleichzeitig auch - österreichischer Caritas-Präsident. Erst unter seiner Leitung wurde die Caritas zur großen Organisation von heute.

Er war ein gesuchter Seelsorger, Vortragender und Gesprächspartner. Seine Stellungnahmen zu aktuellen Fragen fanden weit über den römisch-katholischen Bereich hinaus Beachtung.

Im Jahr 2002 - zum 10. Todestag und zum 90. Geburtstag - hat der ORF eine CD mit Worten von Leopold Ungar veröffentlicht - über Glauben, Leben und Liebe.

 

CD-Tipp:

 

Prälat Dr. Leopold Ungar "Gott ist ein Gott der Umwege", ORF-CD 656

 

 

Papst Benedikt in Lateinamerika

In elf Tagen - am 9. Mai - tritt Papst Benedikt XVI. seine erste "Interkontinentalreise" an: Sie wird ihn zur Vollversammlung der lateinamerikanischen Bischofskonferenz - kurz CELAM genannt - nach Sao Paolo in Brasilien führen.

Die Begeisterung über den Papstbesuch wird sich zumindest in Teilen der lateinamerikanischen Kirche in Grenzen halten: Hatte doch die erste "Maßregelung" im Pontifikat Ratzingers den prominenten Befreiungstheologen Jon Sobrino aus El Salvador getroffen.

Lateinamerika ist für die römisch-katholische Kirche ein besonders wichtiges Gebiet. Gut die Hälfte ihrer mehr als eine Milliarde Mitglieder leben hier. Aber Freikirchen und andere christliche Gruppen - von den Pfingstlern bis zu den Mormonen - sind stark auf dem Vormarsch.

Zu den ärmsten Ländern des Kontinents zählt Ecuador: Mit 284.000 km² mehr als drei Mal so groß wie Österreich, hat es nur knapp doppelt so viele Einwohner - nämlich 13,5 Millionen.

Die Menschen leben vor allem von der Landwirtschaft - Kakao, Bananen und neuerdings Schnittblumen werden exportiert. Die Erzdiözese Wien unterhält seit vielen Jahren eine Art pastorale Außenstation in Ecuador.

Maria Harmer hat die Ecuador-Missionare während ihres Heimaturlaubes getroffen.

 

 

Bischof Schwarz verweigert Kommunion

In Gallneukirchen bei Linz wurde kürzlich die frisch restaurierte katholische Kirche wiedereröffnet. Beim Festgottesdienst kam es jedoch zu einem medienwirksamen Zwischenfall: Diözesanbischof Ludwig Schwarz habe dem evangelischen Pfarrer Günther Wagner die Kommunion verweigert, wurde berichtet.

Der katholische Bischof hielt sich damit freilich nur an geltendes und allgemein bekanntes Kirchenrecht. Die Folge waren dennoch empörte Diskussionen unter den Gläubigen, denn gerade in Gallneukirchen ist die gelebte Ökumene eine Selbstverständlichkeit, die plötzlich in Frage gestellt schien.

Astrid Schweighofer hat sich für uns in Gallneukirchen umgehört und umgesehen.

 

 

Musikliste:

 

Rias Kammerchor und Sinfonietta unter der Leitung von Marcus Creed: "Ehret in seiner Herrlichkeit", Chor aus dem Oratorium "Samson" von Georg Friedrich Händel

 

Consortium Classicum: "Allegro Moderato" aus "Divertimento/Parthia für 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörern und Kontrabass ad lib. in B-Dur HOB. DEEST" von Joseph Haydn

 

Brigitte Poschner und Monique Johannson: "Benedictus" von Franz Schubert

 

Gächinger Kantorei und Bach-Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling: "Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht" aus dem Oratorium "Elias, op. 70" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Leondinger Symphonieorchester und St. Florianer Sängerknaben unter der Leitung von Uwe Christian Harrer: "Sanctus" aus der "Kaisermesse in D-Dur" von Antonio Salieri

 

Gertraud Schmid und Julia Bernheimer: "Sanctus" von Antonin Dvorak

 

"Yana urcu" von Yatun Cayambe