Erfüllte Zeit

22. 07. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Maria und Marta" (Lukas 10, 38 - 42)

>>Kommentar: Veronika Prüller-Jagenteufel. Sie ist Chefredakteurin der internationalen theoogischen Zeitschrift Diakonia.

 

 

"Die Marke Gott - zwischen Bedeutungslosigkeit und Lebensinhalt"

- unter diesem Titel fand heuer im oberösterreichischen Benediktinerstift Kremsmünster die 9. ökumenische Sommerakademie statt. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, die sich mit der religiösen Sehnsucht der Menschen und dem Angebot der christlichen Kirchen beschäftigte. Brigitte Krautgartner, die die Sommerakademie für uns verfolgt hat, fasste das ökumenische Gespräch zusammen.

 

 

"Beste aller Frauen" - Weibliche Dimensionen im Judentum

lautet der Titel einer Ausstellung über jüdische Frauenpersönlichkeiten, die derzeit im jüdischen Museum in Wien zu sehen ist.

Jüdische Frauen brachten es zu außergewöhnlichen Leistungen auf den unterschiedlichsten Gebieten, angefangen von Medizin über Pädagogik bis zu Literatur.

Ihre Arbeit geschah oft im Verborgenen und im Schatten der Männer.

Andreas Mittendorfer hat die Ausstellung besucht und mit der Kuratorin über die Position der Frau im Judentum gesprochen.

 

Die Ausstellung "Beste aller Frauen - Weibliche Dimensionen im Judentum" können Sie noch bis zum 18. November im >>Jüdischen Museum in Wien besichtigen.

 

 

Meine liebste Bibelstelle

Im Rahmen einer Serie fragen wir in der "Erfüllten Zeit" Persönlichkeiten unterschiedlicher Konfessionen nach ihrer liebsten Bibelstelle. Heute verrät uns der Jesuitenpater Georg Sporschill, welche Stellen für sein Leben und seine Arbeit besonders prägend waren.

Sporschill ist vor allem wegen seines Engagements für Straßenkinder bekannt; in Rumänien, Moldawien und jetzt auch in der Ukraine hat er in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Helfern hunderte Kinder von der Strasse geholt und ihnen eine bessere Zukunft ermöglicht.

In Wien betreibt Georg Sporschill eine Bibelschule. Seit 10 Jahren treffen einander dort wöchentlich Interessierte jeden Alters, um Passagen aus der Bibel zu lesen, erläutert zu bekommen, und um zu diskutieren.

Maria Harmer hat Pater Sporschill nach seinen liebsten Bibelstellen gefragt: Matthäus Kapitel 18, die Verse 1-5

 

>>Concordia

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria" aus der "Missa solemnis in C-Dur", KV 337 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Nigel Kennedy/Violine und English Chamber Orchestra unter der Leitung von Nigel Kennedy: "Allegro" aus "Die vier Jahreszeiten", Konzert op. 8, Nr. 1 in E-Dur "Der Frühling" von Antonio Vivaldi

 

Angela Gheorghiu/Sopran und London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Ion Marin: "Stihuri din catavasiile intampinarii" von Gheorghe Cucu

 

Charles Aznavour unter der Leitung von Bernard Gerard: "La Yiddishe Mamma" von Jack Yellen und Lew Pollack

 

Chanticleer: "Twelve gates to the city", bearbeitet von Joseph Jennings