Erfüllte Zeit

16. 09. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf, der verlorenen Drachme und dem verlorenen Sohn"

(Lukas 15, 1 - 32)

>>Kommentar: Propst Maximilian Fürnsinn, Propst des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg in Niederösterreich.

 

 

Rückblick auf Sibiu

In den christlichen Kirchen Europas wird derzeit über die Ergebnisse der dritten europäischen ökumenischen Versammlung im rumänischen Sibiu/Hermannstadt diskutiert.

So viel ist klar: Für die offizielle Ökumene, die Ökumene der Hierarchien, wurden keine entscheidenden Weichenstellungen vorgenommen. Die Ökumene der Basis hat jedoch die Möglichkeit zum Kennenlernen und zur Vernetzung nach Kräften genützt.

Während das Abschlussdokument im Hinblick auf das Miteinander der Kirchen eher vage blieb, bekannte man sich in gesellschaftspolitischer Hinsicht zum Schutz der Minderheiten, zur ökologischen Verantwortung und zur weltweiten Gerechtigkeit z. B. durch fairen Handel.

Sibiu unterstrich einmal mehr die These des für Ökumene-Fragen zuständigen katholischen Kurien-Kardinals Walter Kasper, derzufolge Katholiken und Protestanten zwar theologisch unterschiedlich aber kulturell sehr verwandt seien, während Katholiken und Orthodoxe einander theologisch nahe stünden aber sehr verschiedene Mentalitäten hätten.

Brigitte Krautgartner hat für uns die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu besucht.

 

>>Konferenz europäischer Kirchen

>>Rat der europäischen Bischofskonferenzen

>>Moskauer Patriarchat

>>Ökumenisches Patriarchat

>>Ökumenischer Rat der Kirchen Österreich

 

 

"Patron der Volksschulen"

Der Heilige Joseph von Calasanz ist der Gründer der Piaristen und gilt als Pionier der allgemeinen Schulbildung in Europa. Denn der aus Spanien stammende Priester gründete 1597 in Trastevere, einem Armenviertel Roms, die erste öffentliche Gratis-Schule für Kinder von 6 - 15 Jahren. Am vergangenen Dienstag war es 450 Jahre her, dass Joseph von Calasanz, der "Patron der Volksschulen", geboren wurde.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Die Piaristen in Österreich

>>Joseph von Calasanz

 

 

Musikliste:

 

Wiener Kammerchor und Orpheus Orchester Wien unter der Leitung von Johannes Prinz: "Gloria" aus der "Messe Nr. 2 in G-Dur für Soli, Chor, Orchester und Orgel", DV 167 von Franz Schubert

 

The English Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock: "Andante" aus dem "Konzert für Oboe und Streicher Nr. 3 in B-Dur", HWV 302A von Georg Friedrich Händel

 

Alex Bradford: "Lord, Lord, Lord", Gospel

 

The Amsterdam Baroque Choir und Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman: "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147 von Johann Sebastian Bach

 

Choir of Westminster Cathedral unter der Leitung von James O'Donnell: "Sanctus - Benedictus" aus der "Missa Aeterna Christi Munera" von Giovanni Pierluigi da Palestrina