Erfüllte Zeit

14. 10. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der dankbare Samariter"

(Lukas 17, 11 - 19)

>>Kommentar: Pater Bernhard Eckerstorfer, Benediktinerpater aus dem Stift Kremsmünster in Oberösterreich. Er ist als Novizenmeister für die Ausbildung des Ordensnachwuichses in seinem Kloster zuständig. 

 

 

Priestermangel in der Katholischen Kirche

Der Priestermangel in der römisch-katholischen Kirche wird immer wieder beklagt. - Angeblich liegt das Durchschnittsalter im Klerus bereits über dem gesetzlichen Pensionsalter. - Die Auswirkungen auf Gemeinden und auf die Seelsorge sind unübersehbar, weniger offensichtlich sind hingegen die Folgen für die kleiner werdende Schar der Priester selbst.

Eine massive Überforderung ortet der katholische Priester und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer.

Mettnitzer war jahrelang Seelsorger und leitete sechs Jahre lang das Bildungshaus St. Georgen am Längsee in Kärnten. 1991 begann er dann eine psychotherapeutische Ausbildung, seit 1996 ist der Priester als freier Psychotherapeut in Wien tätig. Als solcher kritisiert er vor allem die unzureichende Ausbildung der Priester.

Astrid Schweighofer berichtet von einem spannenden Vortragsabend im Wiener Kardinal-König Haus.

 

 

Das Markus-Evangelium auf Kärntnerisch,

im jüngsten Werk des designierten evangelisch-lutherischen Bischofs Michael Bünker, hat dieser - gemeinsam mit Pfarrer Sepp Lagger - das Markus-Evangelium in seine heimatliche Mundart - ins Kärntnerische - übersetzt.

 

Buchtipp:

Michael Bünker und Sepp Lagger "Es wead ana keman" - Das Markus-Evangelium auf Kärntnerisch, Verlag Heyn

 

 

Österreichisches Ski-Team beim Papst

Aus Kärnten kommen auch viele heimische Ski-Stars - von Franz Klammer über Armin Assinger bis Rainer Schönfelder.

Rechtzeitig vor dem Beginn der neuen Saison absolvierte Österreichs alpine Ski-Nationalmannschaft einen Vorbereitungstermin der besonderen Art.

Renate Götschl, Benni Raich und Co wurden vom Papst in Privataudienz empfangen. Eingefädelt war der Termin von Alpinchef Hans Pum worden.

 

 

Amtseinführung des Reformierten Landessuperintendenten

Heute Nachmittag wird der neue Landessuperintendent der Reformierten Kirche Österreichs, Thomas Hennefeld, in sein Amt eingeführt.

Rund 14.000 Gläubige in neun Gemeinden bekennen sich in Österreich zur Reformierten Kirche. Sie geht auf die Schweizer Reformatoren zurück - wie etwa Johannes Calvin in Genf und Ulrich Zwingli in Zürich. Daher auch die Bezeichnung H.B. - für "Helvetisches Bekenntnis".

Der neue Mann an der Spitze der Kirche, Thomas Hennefeld, stammt aus einer gemischt-religiösen Familie: Sein Vater ist Jude, seine Mutter war evangelisch-lutherisch.

Ein Beitrag von Maria Harmer.

 

 

Musikliste:

 

Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Sanctus in D-Dur", BWV 238 von Johann Sebastian Bach

 

Bela Banfalvi/Violine und Sandor Falvai/Klavier: "Air Ecossais in D-Dur für Violine und Klavier, op. 105" von Ludwig van Beethoven

 

Chor und Orchester der Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Andreas Pixner: "Beatus Vir" aus der "Vesperae De Dominica", KV 321 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

"Über die Stapflan", Kärntner Volkslied

 

Choir of Westminster Abbey unter der Leitung von Simon Preston: "Jubilate Deo" von Ruggiero Giovannelli

 

RIAS Kammerchor und Sinfonietta unter der Leitung von Marcus Creed: "Fixed In His Everlasting Seat", Chor aus dem Oratorium "Samson" von Georg Friedrich Händel

 

Choir of King's College, Cambridge unter der Leitung von Stephen Cleobury: "O Quam Gloriosum", Motette von Tomas Luis de Victoria