Erfüllte Zeit

28. 10. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner" (Lukas 18, 9 - 14)

>>Kommentar: Pater Bernhard Eckerstorfer, Novizenmeister des Benediktinerstiftes Kremsmünster.

 

 

Der Selige Franz Jägerstätter

Heute wird Franz Jägerstätter in Linz selig gesprochen. Martin Gross berichtet ausführlich.

 

 

Marienfeier zum Nationalfeiertag

Am vergangenen Donnerstag war der Wiener Stephansdom Schauplatz einer Marienfeier zum Nationalfeiertag mit anschließendem Pontifikalamt, gefeiert "für Heimat und Vaterland", wie die Dompfarre es ausdrückt.

Man wolle den geistlichen Aspekt des Nationalfeiertags wieder beleben und liturgisch gestalten. Kritische Stimmen etwa aus dem evangelischen Bereich merken dazu an, dass es eher danach aussehe, dem Nationalfeiertag ein KATHOLISCHES Gepräge zu verleihen. Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Ernst Ludwig Ehrlich verstorben

Vor genau einer Woche ist in der Schweiz der renommierte Judaist Ernst Ludwig Ehrlich im Alter von 86 Jahren verstorben. Ehrlich, der während des Nationalsozialismus vor seiner Flucht monatelang als Illegaler in Berlin lebte, hat bereits im Jahr 1946 begonnen, sich für den jüdisch-christlichen Dialog zu engagieren. Zwei für ihn prägende Persönlichkeiten waren Kardinal Franz König und der deutsche Rabbiner Leo Baeck. Gemeinsam mit Kardinal König hat Ehrlich das Buch „Juden und Christen haben eine Zukunft" geschrieben. Bis zu dessen Tod war Ehrlich auch mit Rudolf Kirchschläger befreundet.

Eines der zentralen Anliegen von Ernst Ludwig Ehrlich war es, der religiösen Gleichgültigkeit in beiden Religionen entgegen zu wirken.

 

 

Symposium Jugendkirche

Gottesdienste mit Popmusik und grellen Lichteffekten gehören zu ihren auffallendsten Elementen: Die Rede ist von Jugendkirchen. Bei diesen Eventgottesdiensten strömen oft Hunderte junge Menschen in Kirchen, um die sie sonst eher einen weiten Bogen machen würden.

Seit knapp zehn Jahren gibt es nun schon Jugendkirchen im deutschen Sprachraum. Doch welche Bedeutung haben sie für die Zukunft der Großkirchen?

Vergangene Woche hat in der römisch-katholischen Jugendkirche in Wien dazu ein ökumenisches Symposium stattgefunden. Der Titel: "Praxis Jugendkirche - Vergewisserung und Inspiration". Rund 200 Vertreter und Vertreterinnen von Jugendkirchen - viele davon aus Deutschland - haben sich zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Andreas Mittendorfer war dabei.

 

 

Die Bibel für Kinder,

in kindgerechter Sprache, mit ansprechenden Bildern, überkonfessionell und so nah als möglich am ursprünglichen Text.

Das Katholische Bibelwerk hat versucht, allen diesen Ansprüchen gerecht zu werden und hat vor kurzem 3 neue Bücher präsentiert. "Jesus für Kinder", "Jesus für die ganze Familie" und ein "Jesus-Malbuch". Zielgruppe sind die Acht- bis Elfjährigen; das Malbuch ist für die jüngeren Geschwister gedacht.

Ein Beitrag von Maria Harmer.

 

>>Österreichisches Katholisches Bibelwerk

 

Buchtipp:

Alle drei Kinderbibel-Bücher können beim Österreichischen Katholischen Bibelwerk unter der Telefonnummer 02243/32938-93 oder auf www.bibelwerk.at bestellt werden.

 

 

Musikliste:

 

Nederlands Kamerkoor und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken: "Gloria Patri" aus "Magnificat BWV 243 in D-Dur" von Johann Sebastian Bach

 

Beaux Arts Trio: "Menuet" aus dem "Trio für Klavier, Violine und Violoncello in F-Dur HOB.XV/37" von Joseph Haydn

 

Ricercar Consort unter der Leitung von Philippe Pierlot: "Mein Gott, Hier Wird Mein Herze Sein" aus der Kantate "Gleichwie Der Regen Und Schnee Vom Himmel Fällt BWV 18" von Johann Sebastian Bach

 

ORF Chor und Radio Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Erwin Ortner: "Dem König Aller Zeiten" von Anton Heiller

 

Joseph Malovany: "Mechalkel Chayim"

 

Edwin Hawkins Singers: "Oh Happy Day", Gospel

 

Angharad Gruffydd-Jones/Sopran, Jeremy Huw Williams/Bariton und James McVinnie/Orgel unter der Leitung von Timothy Brown: "Kyrie" aus der "Mass For Children" von John Milford Rutter