Erfüllte Zeit

11. 11. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Frage nach der Auferstehung der Toten" (Lukas 20, 27 - 38)

>>Kommentar: Prof. Wolfgang Langer, emeritierter Professor für Religionspädagogik der Universität Wien und Seelsorger in Perchtoldsdorf.

 

 

Nachruf auf Eva Petrik

Sozial engagiert, politisch wach, zur Kirche stets loyal, aber kritisch - und persönlich einfach liebenswürdig: Eva Petrik gehört ohne Zweifel zu den großen Persönlichkeiten der römisch-katholischen Kirche.

Am vergangenen Montag ist sie im Alter von 76 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Die katholische Aktion hat sie mit viel Einsatz durch die schwierigen Jahre von 1991 bis 1997 gesteuert.

Ein großes Anliegen von Eva Petrik war die Aussöhnung zwischen Juden und Christen.

 

 

Bischöfe im Heiligen Land

Im Anschluss an ihre Herbstvollversammlung, die sie aus Solidarität mit den Christen der Region im "Heiligen Land" abgehalten hatten, besuchten die katholischen Bischöfe Österreichs die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel.

Eine an sich routinemäßige Sitzung - mit mehrfachem Symbolwert.

Brigitte Krautgartner hat die Bischöfe ins "Heilige Land" begleitet.

 

 

Die Altkatholische Kirche wählt

Am kommenden Samstag - dem 17. November - wählt die Altkatholische Kirche eine neuen Bischof: Bernhard Heitz tritt mit 65 Jahren und nach 13 Jahren im Amt in den wohl verdienten Ruhestand.

Um die Nachfolge bewerben sich zwei Kandidaten: Martin Eisenbraun war bisher Generalvikar und Pfarrer der Kirchengemeinde Salzburg. Er ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von Zwillingen.

Der zweite Kandidat kommt aus einem fernen Land: Johannes Okoro stammt aus Nigeria - und war bisher als Seelsorger und Psychotherapeut in Vorarlberg tätig.

Er wäre der erste österreichische Bischof mit schwarzafrikanischem Hintergrund. Gestaltung: Edgar Huber

 

 

Musikliste:

 

"Gloria" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Juilliard String Quartet: "Menuetto" aus dem "Quartett für Streicher in D-Dur op.50 Nr.6 HOB.III/49" von Joseph Haydn

 

Joseph Malovany: "Hachnissini" von Shlomo Mandel

 

American Bach Soloists unter der Leitung von Jeffrey Thomas: "Ein feste Burg ist unser Gott", Kantate BWV 80 von Johann Sebastian Bach

 

Bryn Terfel/Bassbariton, London Voices und London Symphony Orchestra unter der Leitung von Barry Wordsworth: "How great thou art"