Erfüllte Zeit

23. 12. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Geburt Jesu"

(Matthäus 1, 18 - 24)

>>Kommentar: Regina Polak. Sie ist Pastoraltheologin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

 

 

"Wie kam das Christkind zur Welt?"

Für die Kinder - auch für die bereits fortgeschrittenen Alters - ist die Vor-Freude heute kaum noch erträglich - wenn nur noch ein Fenster am Adventkalender verschlossen ist. Erwachsene stehen dieser Tage mehrheitlich unter einer anderen Form der Anspannung - die man Neu-Deutsch als "Stress" bezeichnet.

Aber morgen - da kommt es: das Christkind. Und bringt - neben den Geschenken - hoffentlich auch ein wenig Ruhe und Freude.

Aber: Wer oder was ist das Christkind, diese engelsgleiche Gestalt, die uns die Geschenke bringt? Ist es ein Mädchen oder ein Bub, ein Engel oder gar der neu geborene Erlöser selbst?

Sandra Szabo hat sich auf die Suche gemacht und ist der Frage nachgegangen "Wie das Christkind zur Welt kam".

 

 

Martin Gutl über das Warten

Der Advent stellt die Geduld vieler Menschen - groß und klein - auf eine harte Probe. Ob im Stau nach dem Einkauf - oder beim quälend langsamen Öffnen des Adventkalenders.

Ein Gedicht über das "Warten" - von Martin Gutl: >>Gedicht

 

 

Musikliste:

 

Ensemble Instrumental unter der Leitung von Rene Jacobs: "Joseph, du Sohn David", SWV 323 von Heinrich Schütz

 

RIAS Kammerorchester unter der Leitung von Uwe Gronostay: "Macht hoch die Tür" von Max Reger

 

The Cardinall's Musick unter der Leitung von Andrew Carwood: "Rorate Coeli Desuper Et Nubes Pluant Justum" von William Byrd

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Rorate Caeli", Gregorianischer Choral

 

Edlitzer Weisenbläser unter der Leitung von Anton Straka: "Langenwanger Jodler", Volksweise