Erfüllte Zeit

26. 12. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Aufforderung zu furchtlosem Bekenntnis" (Matthäus 10, 17 - 22)

>>Kommentar: Regina Polak, Pastoraltheologin in Wien.

 

 

Frohe Botschaft am Amazonas

Wenn in den kommenden Tagen wieder Kinder der Katholischen Jungschar als Sternsinger verkleidet von Haus zu Haus ziehen, dann bitten sie mit ihren Liedern und Sprüchen auch um Spenden. Die Dreikönigsaktion - das Hilfswerk der Katholischen Jungschar - finanziert mit diesen Spenden jedes Jahr mehr als 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. In Brasilien etwa unterstützt die Dreikönigsaktion Projekte des Indianermissionsrats der katholischen Bischofskonferenz. Präsident dieses Indianermissionsrates ist der gebürtige Österreicher Bischof Erwin Kräutler. Seit mehr als vier Jahrzehnten lebt er Seite an Seite mit den Ureinwohnern im Amazonasgebiet und legt dort - trotz wiederholter Bedrohung an Leib und Leben fruchtlos Zeugnis für die frohe Botschaft ab - ganz im Sinne des heutigen Feiertagsevangeliums. Sandra Szabo hat Dom Erwin in Brasilien besucht.

 

 

75. Geburtstag von Maximilian Aichern

Heute begeht der Alt-Bischof der Diözese Linz, Maximilian Aichern, seinen 75. Geburtstag. Bischof Aichern stammt aus Wien. Seine Eltern betrieben im 14. Wiener Gemeindebezirk eine Fleischhauerei.

In der Heimatpfarre des Linzer Altbischofs, der Kalasantiner-Pfarre St. Josef, wurde nach dem 2. Weltkrieg ein Ableger der "Katholischen Arbeiterjugend" gegründet. Einer der Aktivisten war der damalige Fleischergeselle Maximilian Aichern, der den Betrieb der Eltern nach der Matura übernehmen sollte.

In der österreichischen Bischofskonferenz war Maximilian Aichern viele Jahre lang für den Bereich "Soziales" verantwortlich. Der 1990 erschienene "Sozial-Hirtenbrief" der österreichischen Bischöfe zum Beispiel trägt seine Handschrift. Bis heute setzt sich der heute 75-Jährige unermüdlich für den arbeitsfreien Sonntag ein. Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag!

 

 

„Sport. Spiel. Spiritualität"

so lautet der Titel des kürzlich erschienenen Jahrbuches 2008 der Diözese Gurk-Klagenfurt, 14 Autorinnen und Autoren fragen darin nach möglichen Zusammenhängen zwischen Sport und Glaube und beschreiben, was Sport und Religion miteinander verbindet, beziehungsweise voneinander unterscheidet. Mit Blick auf die EURO 2008 bildet die Beschäftigung mit dem Themenkreis „Fußball als säkulare Religion" einen besonderen Schwerpunkt.

Im Rahmen der Präsentation des Jahrbuches fand in Villach eine mit Spitzensportlern und hohen Vertretern des katholischen Klerus prominent besetzte Podiumsdiskussion statt. Martin Gross hat sie zusammengefasst.

 

 

Taizé-Jugendtreffen in Genf

Am 28. Dezember beginnt in Genf das Taizé-Jugendtreffen zum Jahreswechsel. Die ökumenische Gemeinschaft von Taizé erwartet dazu rund 40.000 Jugendliche aus Europa und von den anderen Kontinenten am Genfer See. Die jungen Leute werden in Familien in den Pfarrgemeinden untergebracht.

Gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsame Gebete und Gesänge, sowie Gespräche mit den Brüdern der von Frère Roger gegründeten Gemeinschaft werden auch das heurige Jugendtreffen prägen, so wie es auch schon in den vergangenen Jahren der Fall war. Diese Zusammenkünfte zum Jahreswechsel sind Teil des "Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde", der von der ökumenischen Brüdergemeinschaft in Taizé in Frankreich ausgeht. Andreas Mittendorfer berichtet.

 

>>Die Communauté de Taizé

 

 

Musikliste:

 

Luciano Pavarotti/Tenor, London Voices und National Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Kurt Herbert Adler: "Adeste Fedeles" von John Francis Wade

 

The King's Singers: "Resonet In Laudibus" von Orlando di Lasso

 

Asociacion Coral Lagun Onak unter der Leitung von Facundo Ramirez: "Los Pastores" aus "Navidad Nuestra" von Ariel Ramirez

 

Odetta: "Go Tell It On The Mountain", Spiritual

 

Gerhard Dickel: "Durch seine Wunden", Gesang aus Taizè