Erfüllte Zeit

27. 01. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Das Wirken Jesu in Galiläa" (Matthäus 4, 12 - 23)

>>Kommentar: Veronica Maria Schwed. Sie arbeitet als Theologin in der Diözese St.Pölten.

 

 

Neues Kreuz für den neuen Bischof

Michael Bünker hat am 1. Jänner sein Amt als Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich angetreten. Heute Nachmittag wird er im Wiener Austria-Center feierlich in sein Amt eingeführt.

Für seine Amtszeit wünschte sich der neue Bischof ein neues Kreuz - das es verdient, eingehender betrachtet zu werden.

Ein Beitrag von Maria Harmer

 

Buchtipp:

Michael Bünker "Mit weitem Herzen. Glaube kreuz- und quergedacht", Tyrolia Verlag

 

 

Special Olympics in Tirol

Tiroler Schipisten, Loipen und Eishallen waren bis Dienstag Schauplatz der Special Olympics. 1000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung waren aus insgesamt 15 Nationen angereist. In acht Disziplinen, darunter Eiskunstlauf, haben sie von 17. bis 22. Jänner ihr Können unter Beweis gestellt.

Und wie bei ganz normalen Sport-Großereignissen stand auch bei den Special Olympics ein Seelsorger-Team (bestehend aus einem evangelischen und einem katholischen Geistlichen) zur Verfügung.

Gestaltung: Peter Jungmann

 

>>Special Olympics Österreich

 

 

Osteuropa-Sammlung für Albanien

Im Februar wird die österreichische Caritas wieder ihre traditionelle Osteuropa-Sammlung durchführen. Zahlreiche Projekte werden unterstützt, ein Schwerpunkt ist dieses Jahr Albanien. Jeder vierte Albaner ist ausgewandert und viele Menschen leben nur von dem Geld, das nach Hause geschickt wird. In manchen Gebieten herrscht eine Arbeitslosigkeit von 70 Prozent, vor allem Frauen und Kinder leiden unter der Situation. So auch viele Roma, die die Slums der Hauptstadt Tirana bevölkern. Roberto Talotta war mit der Caritas bei einem Lokalaugenschein in Tirana und in den Bergen Nordalbaniens, wo zwei bayrische Nonnen die letzte Hilfe für viele sind.

 

>>Caritas der Erzdiözese Wien

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Credo" aus der "Missa Solemnis in C-Dur KV 337" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Amadeus Chamber Orchestra unter der Leitung von Agnieszka Duczmal: "Presto" aus der "Symphonie für Streicher Nr. 5 in B-Dur" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Sister Wynona Carr: "The Ball Game", Gospel

 

Choir of St. John's College, Cambridge unter der Leitung von Christopher Robinson: "Kyrie" aus dem "Requiem op. 9 für Soli, Chor, Orchester und Orgel" von Maurice Durufle

 

Lucia Popp/Sopran, Leslie Pearson/Orgel, Ambrosian Singers und English Chamber Orchestra unter der Leitung von Georg Fischer; "Laudate Dominum" aus der "Vesperae Solennes De Confessore KV 339" von Wolfgang Amadeus Mozart