Erfüllte Zeit

03. 02. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Bergpredigt"

(Matthäus 5, 1 - 12a)

>>Kommentar: Peter Paul Kaspar. Er ist Musiker, Publizist sowie Akademiker- und Künstlerseelsorger und Rektor der Linzer Ursulinenkirche.

 

 

John Okoro ist neuer Altkatholischer Bischof

Gestern wurde in Wien der neue altkatholische Bischof Österreichs geweiht, John Okoro. Der gebürtige Nigerianer kam in den 70er Jahren nach Österreich und war Priester der römisch-katholischen Kirche. Aus privaten Gründen konvertierte er und wurde altkatholisch. Er lebt in Vorarlberg, wird aber in Zukunft, bedingt durch seine Verpflichtungen als Bischof, oft in Wien sein. Roberto Talotta hat mit ihm gesprochen.

 

>>Altkatholische Kirche Österreich

 

 

Im Fremdsein beheimatet?

Unter diesem Titel fand im Wiener Kardinal-König-Haus die traditionelle Ökumenische Fachtagung zum Abschluss der Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Zu Wort kamen bei der Veranstaltung mehrheitlich Menschen, die am eigenen Leib die Erfahrung gemacht haben, in die Fremde verschlagen worden zu sein. Brigitte Krautgartner berichtet.

 

>>Kardinal König Haus

 

 

Teilen macht stark

In der kommenden Woche beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit, wie die 40-tägige Vorbereitung auf das Osterfest im katholischen Bereich genannt wird.

Der "Familienfasttag" gehört da in vielen Gemeinden bereits zur Tradition: An einem Sonntag der Fastenzeit ersetzt eine einfache Suppe - oder ein gemeinsames Suppenessen in der Pfarrgemeinde das üppige Mittagmahl. Die Differenz wird der Katholischen Frauenbewegung gespendet - für frauen-spezifische Entwicklungsprojekte in den Ländern des Südens.

Schwerpunkt der Aktion "Familienfasttag" ist heuer Indien: Üppig-kitschige Filme aus Bollywood und ein regelrechter Wirtschaftsboom in einigen Teilen des Landes haben das Image des Subkontinents Westen radikal verändert - den Alltag der großen Mehrheit der Bevölkerung freilich nicht.

Westbengalen mit der Metropole Kalkutta hat der neue Wohlstand erst ansatzweise erreicht. Markus Veinfurter hat mit einer Delegation der Katholischen Frauenbewegung Hilfsprojekte in der Region besucht.

 

>>Familienfasttag 2008

 

 

Musikliste:

 

Lucia Popp/Sopran und Amsterdamer Kammerorchester unter der Leitung von Marinus Voorberg: "Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen", Arie von Georg Philipp Telemann

 

Sonja Prunnbauer/Gitarre, Ihsan Turnaogel/Gitarre, Heidrun Ganz/Viola und Dieter Klöcker/Klarinette: "Adagio con variazioni" aus dem "Quartett op. 8" von Filippo Gragnani

 

The Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Quoniam tu solus" aus der "Messe Nr. 12 in B-Dur HOB. XXII/12" von Joseph Haydn

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Laetetur cor", Gregorianischer Choral

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Missa soemnis in C-Dur KV 337" von Wolfgang Amadeus Mozart