Erfüllte Zeit

10. 02. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Versuchung Jesu"

(Matthäus 4, 1 - 11)

>>Kommentar: Peter Paul Kaspar. Er ist Musiker, Publizist sowie Akademiker- und Künstlerseelsorger und er ist Rektor der Linzer Ursulinenkirche.

 

 

150 Jahre Lourdes

Einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Christenheit rüstet sich im Jahr 2008 für einen besonders großen Pilger-Ansturm. Sogar der Papst hat sich bereits angesagt.

Am 11. Februar 1858 - also morgen vor genau 150 Jahren - berichtete ein Mädchen namens Bernadette Soubirou zum ersten Mal von einer Begegnung mit einer "schönen Dame" - die sich später (nicht minder geheimnisvoll) mit den Worten "Ich bin die Unbefleckte Empfängnis" zu erkennen gab.

Auf Geheiß der "Dame" grub - die später heilig gesprochene - Bernadette mit  bloßen Händen eine Quelle aus, die seither zur letzten Hoffnung für viele Verzweifelte geworden ist.

Als Gedenktag "Unserer lieben Frau von Lourdes" hat Papst Johannes Paul II. den 11. Februar auch zum "Welttag der Kranken" erklärt.

Der Hospitaldienst des souveränen Malteser Ritterordens organisiert seit einem halben Jahrhundert regelmäßig Pilgerzüge für Kranke und Behinderte nach Lourdes.

Markus Veinfurter hat mit einigen ehrenamtlichen Helfern über ihre Eindrücke in und Erinnerungen an Lourdes gesprochen.

 

 

"Ich hab ein zärtliches Gefühl"

Er ist sanfter Streichler und aufgebrachter Trommler in einer Person. All seine Lieder, Geschichten und Pantomimen kennzeichnet diese auf den ersten Blick unvereinbare Gegensätzlichkeit. Die Rede ist von Hermann van Veen, einem besonders vielfältigen Künstler unserer Zeit.

Neben seinen zahlreichen Bühnenauftritten engagiert sich der niederländische Poet auch bei der  UNICEF, dem Kinderhilfswerk der UNO.

Andreas Mittendorfer hat Hermann van Veen getroffen und mit ihm über Gott und die Welt gesprochen.

 

 

25 Jahre Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

Heuer ist es 25 Jahre her, dass der Buddhismus als Religionsgesellschaft in Österreich staatlich anerkannt wurde. Praktiziert wird diese aus dem Fernen Osten stammende Religion hierzulande aber schon viel länger. Sandra Szabo hat mit dem Präsidenten der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft über verschiedene Aspekte seines Glaubens gesprochen.

 

>>Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 

 

Neues Oberhaupt der Mormonen

Ein neues Oberhaupt hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - besser bekannt als Mormonen. Bei einer Pressekonferenz am 4. Februar wurde der 80-jährige Thomas S. Monson der Öffentlichkeit als neuer Kirchenpräsident vorgestellt.

Er ist im geistlichen Zentrum der Kirche, im US-amerikanischen Salt-Lake-City im Bundesstaat Utah tätig. Weltweit gibt es rund 13 Millionen Mormonen, in Österreich bekennen sich 5.000 Gläubige zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die seit 1955 staatlich als Religionsgemeinschaft anerkannt ist.

Die Kirche geht auf den Propheten Joseph Smith zurück, dem im 19. Jahrhundert das Buch Mormon als Ergänzung zur Bibel geoffenbart wurde.

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Missa Brevis in B-Dur für Soli, Chor und Orchester KV 275" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Andras Schiff/Klavier: "Lied ohne Worte op. 19 Nr. 1 in E-Dur für Klavier" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Chanticleer - A-Cappella Ensemble: "Salve Regina A 5" aus "Mottettorum Liber Quintus" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Herman van Veen: "Ich hab ein zärtliches Gefühl"

 

Mormon Tabernacle Choir und Orchestra at Temple Square unter der Leitung von Craig Jessop: "Tis the gift to be simple", Hymne für Chor und Orchester - Shakerhymne